Ein Verwaltungsrat besteht aus Einzelpersonen, die die Geschäftsführung der Gesellschaft überwachen. Abhängig von der Art der Firma, für die sie tätig sind, können die Mitglieder auf verschiedene Weise gewählt oder ernannt werden.
Börsennotierte Unternehmen
Wenn Aktien eines Unternehmens öffentlich gekauft und verkauft werden, können die Aktionäre während der Hauptversammlung für die Direktoren stimmen.
Unternehmen in Privatbesitz
Wenn ein Unternehmen in Privatbesitz ist, werden die Direktoren gemäß der jeweiligen Satzung des Unternehmens gewählt oder gewählt. Diese werden vor ihrer Aufnahme entworfen. Oft überwacht der Vorstand seine eigene Zusammensetzung, die zu Beginn von der Satzung des Unternehmens bestimmt wird.
Non-Profit-Unternehmen
Wie private Unternehmen werden Non-Profit-Boards nach Satzung gewählt. In dieser Situation ist der Verwaltungsrat jedoch nicht für die Generierung von Aktionärsgewinnen verantwortlich. Es ist vielmehr dafür verantwortlich, dass die Mission der Organisation erfüllt wird.
Statuten
Die Statuten bestimmen die Verantwortlichkeiten des Verwaltungsrats sowie die Art und Weise ihrer Wahl. Im Allgemeinen tritt ein Board nur mehrmals im Jahr zusammen und überwacht nicht den täglichen Betrieb des Unternehmens. Stattdessen entscheidet er häufig zu wichtigen hochrangigen Themen wie Vergütung von Führungskräften, Jahresbudget und Einstellung / Entlassung des CEO.
Zusammensetzung
Es ist üblich, dass ein Board eine Kombination von Hauptaktionären, Mitgliedern des Managementteams (z. B. des CEO) sowie Führungskräften in anderen Unternehmen umfasst.