Wie schätze ich eine Bauzeit?

Anleitung: So wechselt man ein defektes Kühlschrank Thermostat (Juni 2024)

Anleitung: So wechselt man ein defektes Kühlschrank Thermostat (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Egal, ob Sie an einem Umbauprojekt für Privathaushalte oder an einem großen kommerziellen Job beteiligt sind: Die Bauplanung ist ein wichtiges Werkzeug, um das Projekt auf Kurs zu halten. In einem Zeitplan werden Bauherren, Planer, Bauunternehmer und Projektverantwortliche zur Rechenschaft gezogen, und es werden Richtlinien festgelegt, die den Arbeitsfortschritt erleichtern. Um einen Bauzeitplan zu erstellen, müssen Sie zunächst die für verschiedene Aktivitäten erforderliche Zeit abschätzen und dann ermitteln, in welcher Beziehung diese Aktivitäten zueinander stehen.

Artikel, die Sie benötigen

  • Papier

  • Bleistift

  • Kalender

  • Planungssoftware (z. B. MS Project)

Listen Sie alle Aktivitäten auf, die zum Abschluss des Projekts erforderlich sind. Wenn Sie beispielsweise ein Badezimmer umgestalten, umfassen Ihre Aktivitäten Abbrucharbeiten, Sanitär- und Elektroinstallationen, Montage von Armaturen, Decken, Fußböden, Anstriche und Verkleidungen. Bei größeren Projekten können Hunderte von Aktivitäten erforderlich sein.

Fügen Sie administrative Aufgaben und Materialvorlaufzeiten hinzu. Zu den administrativen Aufgaben zählen das Signieren des Vertrags, das Auswählen von Materialien oder die Genehmigung des Produkts. Geben Sie Vorlaufzeiten für alle Artikel ein, die nicht ohne weiteres verfügbar sind, einschließlich kundenspezifischer Ausführungen, Leuchten und Ausrüstung.

Verknüpfen Sie diese Aktivitäten in Bezug auf Beziehungen. Zum Beispiel kann die Deckenarbeit erst beginnen, wenn der Abbruch abgeschlossen ist. Daher muss der Beginn der Deckenarbeiten mit dem letzten Tag des Abbruchs verbunden sein. Wenn Sie ein Zeitplanungsprogramm wie MS Project verwenden, können Sie diese Aktivitäten einfach verknüpfen. Kleine Aufträge lassen sich einfach mit Stift und Papier verknüpfen. Vergessen Sie nicht, Dinge wie Materialgenehmigungen und Durchlaufzeiten mit dem Beginn der entsprechenden Aktivität zu verknüpfen. Wenn nach der Genehmigung der Versand von Türen acht Wochen dauert, kann die Türinstallation erst acht Wochen nach Projektbeginn beginnen.

Schätzen Sie die Dauer für jede Aktivität und bestimmen Sie, wie viele Arbeitstage erforderlich sind. Möglicherweise müssen Sie Ihre Subunternehmer oder andere Mitglieder des Projektteams um Hilfe bei dieser Aufgabe bitten. Wenn zum Beispiel ein Installateur mit Keramikfliesen pro Tag 100 Quadratmeter verlegen kann und Ihre Zweimann-Crew 1.000 Quadratmeter für die Fertigstellung benötigt, sind für die Fertigstellung der Fliesenarbeiten fünf Arbeitstage erforderlich. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Aktivitäten auf Ihrer Liste. Listen Sie diese Zeiträume neben jeder Aktivität auf.

Präsentieren Sie Ihren Zeitplan Lieferanten und Auftragnehmern und bitten Sie um Feedback. Bestätigen Sie Materialvorlaufzeiten und Aktivitätsdauern. Fragen Sie die Bauunternehmer, wie lange bestimmte Aktivitäten dauern werden. Wenn ihre Schätzungen von Ihren abweichen, bitten Sie um eine Aufschlüsselung in Bezug auf Arbeit und Produktivität, wenn die Dauer zu lang erscheint. Passen Sie den Zeitplan nach Bedarf an das Feedback an.

Überprüfen Sie Ihre Liste der Aktivitäten, Dauer und den Zusammenhang zwischen den einzelnen Aktivitäten. Mit dieser Liste können Sie den gesamten Bauzeitraum von Anfang bis Ende sowie ein voraussichtliches Fertigstellungsdatum abschätzen.

Tipps

  • Wenn Sie keinen Zugriff auf Konstruktionsplanungssoftware haben, bleiben Sie bei einem allgemeinen Planungsprogramm wie MS Project. Um diese Aufgabe manuell auszuführen, erstellen Sie ein Balkendiagramm, wobei die Balken eine bestimmte Zeitdauer darstellen. Bei verknüpften Aktivitäten muss nach dem Ende der ersten eine Leiste gestartet werden, um die Beziehung zwischen diesen Aktivitäten zu veranschaulichen.