Jeder sucht nach Wegen, um die Kosten zu senken und gleichzeitig die Qualität zu erhalten. Diese Sorge gilt auch für die Holzindustrie. Und da der Holzabsatz weiter steigt, suchen die Käufer nach besseren Möglichkeiten, die Preise zu schätzen und / oder vorherzusagen. Die Holzpreise hängen von einer Reihe von Kosten / Bewertungen ab, vom Baumwachstum bis zur Qualität des Bodens.
Bestimmen Sie die Art und Menge des Holzes, das Sie kaufen oder verkaufen möchten. Die Zeitspanne vom Pflanzen des Baumes bis zur Ernte wird als Rotation bezeichnet.
Fordern Sie einen professionellen Förster an, um den Standortindex Ihres Landes zu berechnen, von dem Sie Holz kaufen oder verkaufen möchten. Die Standortqualität bestimmt das Baumwachstum. Ein anderer Begriff für die Standortqualität ist "Standortindex", dh die Höhe der Bäume in einem bestimmten Alter von normalerweise 25 Jahren. Er muss Bodenproben, Seitenverhältnisse und Steigung erfassen. Wenn Sie die allgemeine Richtung der Holzpreise abschätzen möchten, überspringen Sie diesen Schritt. Das heißt, dieser Schritt gilt nur für diejenigen, die einen Schätzwert für einen bestimmten Holzstandort benötigen.
Bestimmen Sie den Stumpfpreis. Der Stückpreis ist der Wert des stehenden Holzes. Informieren Sie sich über die aktuellen Stumpagepreise in Ihrem örtlichen Forstfachgeschäft oder über den Forschungsbericht.
Berechnen Sie das Wachstum der Holzpreise in den nächsten 10 Jahren. Wenn die Wachstumsrate von Research-Analysten auf 1% pro Jahr festgelegt wurde, lautet der neue Preis "Current Price × (1 + g) ^ n" über die nächsten 10 Jahre, wobei "g" der Wachstumsrate entspricht und "n" entspricht der Anzahl von Jahren. Unter der Annahme, dass der derzeitige Preis für Stumpage bei 30 USD liegt, entspricht dies 30 × (1 + 0,01) ^ 10 = 33,13 USD. Dies bedeutet, dass bei einer Wachstumsrate von 1% der Preis für Stumpage (und damit auch für Holz) um 3,13 USD steigen wird die nächsten 10 Jahre.
Wenden Sie den Schätzwert für den Standortindex auf Preisänderungen an. Der Standortindex ist für Ihre Website spezifisch, während die Wachstumsrate branchenweit gilt. Ein hoher Standortindex führt zu höheren Holzpreisen und ein niedrigerer Standortindex zu niedrigeren Holzpreisen (für Ihren spezifischen Standort).