Der Unterschied zwischen emotionalem und rationalem Branding

Was ist eigentlich eine Marke? (November 2024)

Was ist eigentlich eine Marke? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Marke soll Verbraucher ansprechen und über das Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen informieren, die sie vertritt. Wenn es um effektive Anziehungskraft geht, werden häufig emotionale und rationale Werbe- und Brandingtechniken eingesetzt. Durch die Ansprache potenzieller Kunden auf beiden Ebenen hoffen Unternehmen, ihre Verkaufschancen zu erhöhen. Obwohl emotionale und rationale Markenanreize häufig gleichzeitig verwendet werden, handelt es sich dabei um sehr unterschiedliche Ansätze der Werbung.

Ansatz

Emotionale Markenstrategien sprechen die Emotionen der Konsumenten an. Verbraucher verarbeiten rationale Markenstrategien auf kognitiver Ebene. Eine emotionale Strategie kann dazu führen, dass ein Verbraucher etwas kaufen möchte, nur weil ihm das Aussehen gefällt, während eine vernünftige Strategie Merkmale und Vorteile als Beweis dafür verwendet, dass das Produkt den Kauf wert ist. Daher ist der Ansatz bei jeder Methode sehr unterschiedlich. Übliche emotionale Ansätze umfassen das Hervorheben einer persönlichen Geschichte, die sich auf das Produkt bezieht, wie zum Beispiel das Zeugnis eines Benutzers. Zu den üblichen rationalen Ansätzen gehört es, das verwendete Produkt zu zeigen und nicht zu diskutieren.

Kontext

Der Kontext einer Marke, egal ob es sich um einen Slogan oder einen Text handelt, hängt von der Art der verwendeten Beschwerde ab. Eine Strategie der emotionalen Anziehungskraft würde die Vorteile eines Produkts, einer Dienstleistung oder eines Unternehmens für den Verbraucher betonen. Eine rationale Markenstrategie würde die Vorteile des Produkts, der Dienstleistung oder des Unternehmens selbst hervorheben. Eine emotionale Anziehungskraft für eine Hotelkette könnte zum Beispiel Ausdrücke wie "Wert" und "familienfreundlich" im Text enthalten, während ein rationaler Anreiz Ausdrücke enthalten kann, die die Merkmale des Hotels in Bezug auf den Zimmerpreis beschreiben.

Produktplazierung

Sowohl emotionale als auch rationale Brandingstrategien präsentieren das Produkt den Verbrauchern. Die Verwendung von Produktplatzierung in Anzeigen kann jedoch sehr unterschiedlich sein. Menschen zu zeigen, die das Produkt genießen, oder sehr häufig, wenn Kunden mit freundlichen, hilfreichen Verkäufern oder Mitarbeitern in Kontakt treten, ist eine gemeinsame Strategie für Unternehmen, die versuchen, ihre Kunden auf emotionaler Ebene anzusprechen. Rationale Markenwerbung platziert das Produkt oft in der Mitte der Anzeige, wobei sich die gesamte Aktivität um das Produkt herum dreht und nicht um die Nutzer, die es verwenden.

Visuelle Elemente

Visuelle Elemente im Branding können alles aus einem Logo, Fotos, die auf einer Website oder Anzeige verwendet werden, und sogar Unternehmensfarben sein. Warme, sanfte Farben und Fotos von Menschen werden oft verwendet, um einen emotionalen Markenauftritt zu erzeugen. Hellere, mutigere und kontrastreiche Farben sowie Fotos des Produkts, der Benutzer des Produkts oder des Endergebnisses der Verwendung des Produkts oder der Dienstleistung werden häufiger in rationalen Markenberührungsstrategien verwendet.