Was ist eine Geschäftsbeschränkung?

Was ist eine Zecke? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (November 2024)

Was ist eine Zecke? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

The Theory of Constraints ist ein von Dr. George Friedman an der University of Southern California vorgeschlagener Ansatz zum Management von Unternehmen. Nach seiner Theorie ist eine geschäftliche Einschränkung alles, was die Rentabilität eines Unternehmens oder eines Unternehmens beeinträchtigt. Die Verbesserung der Rentabilität erfordert die Beseitigung oder Verringerung von geschäftlichen Einschränkungen. Zu den üblichen geschäftlichen Einschränkungen gehören Zeit, finanzielle Bedenken, Management und Vorschriften.

Zeitbeschränkungen

Zeitbeschränkungen umfassen nicht nur die Zeit, die zum Abschließen einer Aufgabe erforderlich ist, sondern auch die Zeit, die benötigt wird, um Vorräte zu beschaffen, Mitarbeiter einzustellen und zu Meetings zu fahren. Einmal als primäre Einschränkung erkannt, kann das Management Schritte unternehmen, um Zeitfaktoren zu berücksichtigen und die Geschäftsleistung zu verbessern. Beispielsweise können größere Lieferaufträge die Zeiteinschränkungen reduzieren, die durch lange Wartezeiten entstehen. In ähnlicher Weise können durch Zuweisung von Büroflächen zu Besprechungsräumen mehr Meetings im Haus abgehalten werden, wodurch die Reisezeit zwischen Kunden verkürzt wird.

Finanzielle Einschränkungen

Finanzielle Faktoren begrenzen oft Beschränkungen für Unternehmen. Sie können von unzureichenden Mittelzuweisungen bis zu übermäßigen Gehältern oder Gemeinkosten reichen. Wenn ein Geschäft beispielsweise nicht über das Geld verfügt, um mehr Inventar zu kaufen, ist seine Verkaufsfähigkeit eingeschränkt. Ebenso ist das Wachstum begrenzt, wenn mehr Mitarbeiter benötigt werden, das Budget jedoch keine zusätzlichen Gehälter bereitstellen kann. Korrekturen für finanzielle Zwänge sind oft kompliziert; Verschiebungen innerhalb des bestehenden Budgets sind jedoch oft möglich, wenn die Gesamtzulage nicht erhöht wird. Zum Beispiel kann Bonusgeld zugunsten erhöhter Lagerkäufe zurückgestellt werden. Sollten die gestiegenen Lagerkäufe die budgetären Zwänge, die das Wachstum wieder aufnimmt, ausreichend verringern, können die Prämien entweder wiedereingesetzt oder in Provisionszahlungen umgewandelt werden, um starke Verkäufer zu belohnen und das Wachstum weiter zu fördern.

Unternehmensrichtlinien

Die Unternehmensrichtlinien - entweder kulturell oder vom Management gesteuert - wirken manchmal als Einschränkungen für Wachstum oder Profitabilität. Beispielsweise kann eine Richtlinie, die eine für das Geschäftsklima zu formelle Kleiderordnung festlegt, zu einer öffentlichen Wahrnehmung des Unternehmens als altmodisch beitragen, was das Wachstum einschränken kann. Dies ist eine Verwaltungsrichtlinie, die leicht geändert werden kann. Kulturpolitik ist oft unnachgiebiger. So kann beispielsweise die Zeit, die Sie mit dem Sozialisieren verbringen, die Produktivität einschränken, aber die Teamarbeit verbessern. Versuche, die Zeit für das Sozialisieren zu reduzieren, können zu einer verärgerten Arbeitsumgebung beitragen, die auch die Produktivität verringert. Daher sind Versuche, kulturpolitische Einschränkungen zu ändern, oft schwierig und können manchmal kontraproduktiv sein.

Management und Besetzung

Wenn Unternehmen wachsen und sich verändern, ändern sich auch ihre Personal- und Managementanforderungen. Dies kann das Unternehmenswachstum und die Produktivität einschränken, wenn sich die Mitarbeiter nicht an neue Anforderungen anpassen können oder wenn zusätzliche Mitarbeiter erforderlich sind, aber noch nicht die erforderliche Vergütung zur Verfügung steht. Die Anforderungen an das Management ändern sich auch im Laufe der Zeit, und manchmal behindert ein schlechtes Management das Wachstum, indem die Mitarbeitermoral gering gehalten wird oder Ressourcen unangemessen zugewiesen werden.

Verordnungen

Vorschriften beeinträchtigen manchmal die Rentabilität. Diese können von staatlichen Restriktionen über Import und Export bis zu Umweltrestriktionen reichen, die die verwendeten Materialien regeln. Während Vorschriften einzuhalten sind, können deren Auswirkungen auf das Wachstum oft gemindert werden. Beispielsweise können übermäßige Umweltauflagen im Marketing als Verkaufsfunktion verwendet werden, die das Wachstum steigern und die Kosten ausgleichen können, die bei der Erfüllung der ursprünglichen Vorschriften anfallen.