Laut Net MBA wird die gelieferte Menge durch den Preis der Ware auf dem Markt bestimmt. Die Angebotskurve wird grafisch mit der auf der horizontalen Achse abgebildeten Liefermenge dargestellt, während der Preis auf der vertikalen Achse erfasst wird. Nach dem Versorgungsgesetz erhöht sich die Liefermenge bei höheren Preisen, wenn alle anderen Faktoren konstant sind. Neben den Rohstoffpreisen bewirken andere Faktoren eine Verschiebung der Angebotskurve.
Andere Rohstoffpreise
Die gelieferte Menge kann sich verringern, wenn der Preis einer anderen Ware steigt, da mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, um größere Mengen der Ware mit einer höheren Gewinnspanne zu produzieren. Die Hersteller erhöhen auch die für die Ware gelieferte Menge mit hohen Preisen, um mehr Gewinn zu erzielen.
Produktionskosten
Die Liefermenge kann sich infolge der geringeren Produktionskosten einer Ware erhöhen.Diese Erhöhung führt zu einer Verschiebung der Angebotskurve nach rechts. Erhöhte Produktionskosten schränken die Menge ein, die die Erzeuger zu jedem Preis an den Markt liefern, wodurch sich die Angebotskurve nach links bewegt.
Steuern und Subventionen
Die Regierung spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der auf den Markt gelieferten Menge. Wenn die Regierung den Produzenten Steuern erhebt, steigen die Produktionskosten, was zu einem Rückgang des Angebots führt. Eine höhere Besteuerung erhöht den Preis einer Ware auf dem Markt, was dazu führt, dass die Verbraucher weniger kaufen, was wiederum das Angebot senkt. Staatliche Subventionen reduzieren die Produktionskosten, so dass die Unternehmen mehr Rohstoffe für den Markt herstellen können. Je nach Subventionswert verschiebt sich die Angebotskurve nach rechts.
Anzahl der Lieferanten
Die Gesamtmenge einer gelieferten Ware wird von der Anzahl der Hersteller auf einem Markt bestimmt. Der Eintritt neuer Unternehmen erhöht die Liefermenge und führt zu einem Rückgang der Marktpreise. Wenn die Lieferanten ihre Lieferungen absichtlich mit Quoten zurückhalten, steigen die Preise. Viele Unternehmen am Markt erhöhen die Liefermenge und erweitern die Auswahlmöglichkeiten der Kunden.
Technologie
Technologische Fortschritte in der Industrie können die Produktion schnell steigern und die Effizienz verbessern. Die Technologie senkt die Produktionskosten, da die Produktionszeit für Rohstoffe reduziert werden kann. Die schnelle Produktion senkt auch die Verbraucherpreise, was zu einem Anstieg des Angebots führt.