Das Angebot für die Endreinigung ist für gewerbliche Reinigungsunternehmen, Hausmeisterdienste und selbständige Arbeitnehmer oft eine schwierige Aufgabe. Bauunternehmen stellen Reinigungsfirmen ein, die einen strikten Zeitplan einhalten und gute Arbeit leisten. Es gibt verschiedene Phasen der Bereinigung, und wenn ein Angebot für die letzte Bereinigungsphase vorbereitet wird, sollte das Angebot so detailliert wie möglich sein. Wenn Sie ein Gebot abschließen, ist es wichtig, die Baustelle vor dem Bieten zu überprüfen und dem Auftragnehmer eventuelle Fragen zu stellen.
Überprüfen Sie die Baustelle. Um eine Endreinigung für ein Bauprojekt genau zu bieten, müssen Sie den gesamten Umfang der zu reinigenden Bereiche kennen. Fragen Sie den Bauunternehmer nach Details zu dem, was erwartet wird, z. B. "Enthält die Reinigung Außen- und Innenfenster?"
Beginnen Sie mit dem Schreiben des Gebots, indem Sie allgemeine Informationen hinzufügen. Geben Sie den Namen, die Adresse und die Kontaktinformationen des Reinigungsunternehmens sowie den Namen, die Adresse und die Kontaktinformationen des Auftragnehmers an. Das Datum ist ebenso enthalten wie der Titel des Angebots und der Ort der Baustelle.
Führen Sie die einzelnen Punkte auf, die erledigt werden sollen, z. B. Staubsaugen aller Böden, Reinigen aller Böden mit harter Oberfläche, Entfernen von Staub, Reinigen von Sanitärarmaturen und Entfernen von in der Struktur vorhandenem Abfall.
Listen Sie alle anderen Aktivitäten auf, die für das Reinigungsunternehmen ungewöhnlich sind. Wenn Sie beispielsweise vom Auftragnehmer aufgefordert werden, die Garage und den Keller auszufegen, geben Sie dies an. Durch Angabe dieser Positionen im Angebot kann der Auftragnehmer verstehen, dass Sie diese Positionen abschließen möchten.
Schätzen Sie Ihre Kosten mit einer von zwei Methoden. Berechnen Sie Ihre Kosten anhand von Quadratmeterzahlen, indem Sie einen bestimmten Betrag pro Quadratfuß berechnen, oder schätzen Sie die Zeit, die Sie voraussichtlich benötigen, multipliziert mit einem Stundensatz.
Fügen Sie dem Auftragnehmer verschiedene Kosten oder Kosten hinzu. Beispielsweise können Sie eine Gebühr für Reinigungsmittel, Reinigungsgeräte und alle erforderlichen Ausrüstungsgegenstände erheben.
Summe aller Gebühren. Geben Sie einen Gesamtbetrag für das Gebot an. Dann unterzeichnen Sie das Angebot und geben Sie es dem Auftragnehmer.