Ein Bank-Compliance-Programm ist die Methode, mit der eine Bank alle anwendbaren Vorschriften, Regeln und Gesetze einhält.Jede Bank ist dafür verantwortlich, ein solides und sicheres Compliance-Programm zu entwickeln, das die Risiken berücksichtigt, die zum Schutz der Kunden, des Rufs, der Mitarbeiter und der gesamten Geschäftstätigkeit der Bank erforderlich sind. Banken ernennen Compliance-Beauftragte auf Managementebene, um Compliance-Richtlinien und -Verfahren zu entwickeln, Programme zu überwachen und zu testen, Mitarbeiter zu schulen, Ratschläge zu erteilen, Ergebnisse zu berichten und das allgemeine Management der Compliance-Abteilung abzuwickeln.
Richtlinien und Verfahren
Der Chief Compliance Officer ist für die Entwicklung von Richtlinien und Verfahren verantwortlich, die den gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Richtlinien für alle Aspekte der Geschäftstätigkeit der Bank entsprechen. So müssen beispielsweise Vorschriften zur Einhaltung der Verbrauchergesetze, die sich mit der Wahrheit über Einsparungen und Kreditvergabe befassen, vom Verwaltungsrat der Bank festgelegt und genehmigt werden. Diese Richtlinien und Verfahren müssen in den Workflow der Bank einbezogen werden.
Überwachung und Test
Compliance-Beauftragte müssen regelmäßig geplante Compliance-Überprüfungen durchführen, um die Wirksamkeit der Compliance-Richtlinien und -Verfahren zu überwachen und deren Einhaltung zu überprüfen. Zum Beispiel muss die Vorschrift J, die sich mit den Zeiträumen für das Clearing von Schecks befasst, getestet werden, um sicherzustellen, dass jeder Scheck die richtige Anzahl von Clearing-Tagen zugewiesen wird.
Ausbildung
Die Compliance-Abteilung muss alle Mitarbeiter der Bank in allen Richtlinien und Verfahren der Bank angemessen und effektiv schulen. Jeder Mitarbeiter muss auf umfassendes Verständnis getestet werden. Einige Richtlinien- und Verfahrensprüfungen, wie etwa das "Bankgeheimnisgesetz" und das "Geldwäschereigesetz", müssen jährlich durchgeführt werden.
Beratung geben
An einem Tag stellen sich viele Compliance-Fragen bei den Mitarbeitern anderer Abteilungen der Bank. Die Compliance-Abteilung ist für die Beratung in allen Fragen der Compliance-Kontrolle und -Anwendung verantwortlich.
Berichterstattung
Die Compliance-Beauftragten einer Bank müssen anderen Bereichen der Bank Berichte über die Ergebnisse der Compliance-Überprüfungen und Schulungen vorlegen. Sie müssen auch Gesetzesänderungen melden, die zu Änderungen der Richtlinien und zu neuen Richtlinien führen, die in Übereinstimmung mit den neuen Gesetzen entwickelt wurden. Alle Änderungen am Compliance-Programm der Bank müssen vom Verwaltungsrat genehmigt und genehmigt werden.
Verwaltung
Der Chief Compliance Officer muss das Compliance-Personal unter seiner Kontrolle führen, um eine angemessene Abdeckung aller Funktionen des Compliance-Programms sicherzustellen, einschließlich des Ziels der Sicherheit und Solidität in Bezug auf die Bankvorschriften.