Betrug bei Arbeitslosenversicherungen hat weit reichende Auswirkungen auf viele Parteien, von der Regierung bis hin zu privaten Unternehmen und gesetzestreuen Arbeitern. Dieses Verbrechen wird in den USA als Betrug mit UI (Arbeitslosenversicherung) bezeichnet. Dabei geht es um die betrügerische Eintreibung von Arbeitslosengeld durch Arbeitnehmer, die bereits einen Arbeitsplatz haben oder sich nicht für sie qualifizieren.
Bundes- und Landesbehörden ermutigen die Bürger, EI-Betrug zu melden. Diese Maßnahme zielt darauf ab, Verschwendung in der Arbeitsversicherung zu reduzieren und die Wirtschaft zu stärken. Diejenigen, die EI-Leistungen beantragen oder eine Klage einreichen, sind gesetzlich dafür verantwortlich, dass sie die von den USA festgelegten Anforderungen erfüllen. Andernfalls kann es zu hohen Geldstrafen und Gefängnisstrafen kommen.
Was ist EI-Betrug?
Arbeitslosenversicherungsbetrug tritt auf, wenn eine Person falsche, irreführende oder nicht gemeldete Informationen an die Arbeitsverwaltung des Staates übermittelt. Dies kann das Sammeln von Leistungen auf der Grundlage falscher oder ungenauer Informationen einschließen, die Meldung von Einkünften eines ehemaligen Arbeitgebers oder die Beantragung von Arbeitslosengeld, obwohl der Arbeitnehmer eine Entschädigung erhält.
Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer können EI-Betrug begehen. Wenn Sie beispielsweise jemandem helfen, einen betrügerischen Anspruch geltend zu machen, sind Sie Betrug schuldig. Gleiches gilt für Arbeitgeber, die einen Mitarbeiter dazu verleiten, falsche Angaben zu machen. Es wird auch als Straftat angesehen, den von einem Arbeitnehmer verdienten Lohn nicht zu melden. Andere Beispiele für EI-Betrug können sein:
- Verwendung der Identität einer anderen Person, um Leistungen zu sammeln.
- Versäumnis, verdiente Barlöhne zu melden.
- Die Arbeitsstunden werden nicht gemeldet.
- Behauptung, Arbeit zu suchen, wenn Sie nicht sind.
- Fehlklassifizierung eines Arbeitnehmers und seiner Verantwortlichkeiten bei der Arbeit.
- Fehlklassifizierung von Mitarbeitern als unabhängige Auftragnehmer.
- Zahlende Arbeiter unter dem Tisch.
- Untererfassung der Löhne eines Arbeiters.
Als US-Bürger liegt es in Ihrer Verantwortung, EI-Betrug zu melden. Arbeitslosenversicherungspläne haben die Aufgabe, Arbeitnehmer zu schützen, falls sie unverschuldet ihren Arbeitsplatz verlieren. Sie sind nicht dazu gedacht, denen, die bereits einen Job oder ein Nebengeschäft haben, ein Einkommen zu erwirtschaften.
Arbeitgeber, die einen EI-Betrug begehen, können in Zukunft ihre Berechtigung zum Sammeln von Leistungen verlieren. Möglicherweise müssen sie auch die gesammelten EI-Leistungen zuzüglich Strafen zurückzahlen. Darüber hinaus werden sie von staatlichen Behörden strafrechtlich verfolgt.
In South Carolina zum Beispiel können Personen, die wegen EI-Betrugs für schuldig befunden werden, Geldbußen in Höhe von bis zu 100.000 USD erhalten und bis zu zehn Jahre im Gefängnis verbringen. Darüber hinaus dürfen sie bis zu 52 Wochen keine Leistungen beziehen.
Rufen Sie eine EI-Berichtsnummer an
Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich jemand dieser Straftat schuldig gemacht hat, wenden Sie sich an die Abteilung für Arbeitsvermittlung Ihres Staates. Gehen Sie online und suchen Sie in Ihrem Wohnsitz nach einer EI-Meldungsnummer.
Wenn Sie beispielsweise in Washington leben, können Sie EI-Betrug melden, indem Sie 866-266-1987 anrufen. Eine weitere Option ist das Senden eines Faxes oder das Ausfüllen eines elektronischen Meldeformulars.
Diejenigen, die in Montana wohnen, können sich unter 406-444-1709 anrufen, um eine EI-Telefonmeldung abzugeben oder eine E-Mail an [email protected] zu senden. Sie können anonym bleiben, wenn Sie Ihren Namen nicht preisgeben möchten. Betrug kann auch online gemeldet werden, indem ein Formular auf der offiziellen Website des Staates ausgefüllt wird.
Einwohner von Georgia können EI-Betrug unter der Nummer 404-232-3440 melden, das entsprechende Dokument drucken, faxen oder an eine örtliche Einheit senden oder das UI-Verdachtsformular für Betrug und Missbrauch ausfüllen, das online verfügbar ist. Die EI-Berichtsnummer für Einwohner von Illinois lautet 800-814-0513. Ein Online-Kontaktformular ist auch auf der Website des Bundesstaates verfügbar.
Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, EI-Betrug zu melden. Abhängig von Ihrer Präferenz können Sie Ihre Identität offenlegen oder anonym bleiben. Wenn Sie sich für die Angabe Ihres Namens entscheiden, müssen Sie diese Informationen möglicherweise den beteiligten Parteien zur Verfügung stellen, falls rechtliche Schritte gegen den Betrug eingeleitet werden.