Es gibt verschiedene Methoden zur Bewertung der Mitarbeiter- und Teamleistung. Einige sind eher traditionell, während andere versuchen, Feedback von anderen einzuholen, die mit dem Mitarbeiter oder dem Team zusammenarbeiten. Die Art der Bewertungsmethode, die Sie auswählen, hängt davon ab, wie Ihr Unternehmen auf die Bewertung reagiert und was Sie mit dem Bewertungsprozess erreichen möchten.
Manager-Bewertung
Eine Managerbewertung kann auch als traditionelle Leistungsbewertung bezeichnet werden. Bei dieser Art von Bewertung bewerten Sie als Manager einfach die Leistung eines Mitarbeiters oder einer Gruppe anhand einer Reihe von Kriterien. Eine Managerbewertung ist einfach zu verwenden, kann jedoch sehr subjektiv sein. Diese traditionellen Auswertungen können auch für eine Vielzahl von Mitarbeitertypen und -gruppen verwendet werden, wenn sich nur wenige oder keine Änderungen ergeben.
360 Feedback
Das 360-Grad-Feedback, das manchmal als Multi-Source-Feedback bezeichnet wird, hängt von einer Gruppe von Personen ab, die eine Bewertung durchführen, wie Kollegen, Vorgesetzte und Kollegen. Manchmal misst die 360-Auswertung nur Attribute oder Einstellungen anstelle der tatsächlichen Leistung. Die Liste der Einstellungen und Attribute kann jedoch recht lang sein und vermittelt den Mitarbeitern und Vorgesetzten ein gutes Bild davon, wie sie von der Arbeitsgruppe wahrgenommen werden. Einer der potenziellen Nachteile einer Feedback-Bewertung aus mehreren Quellen besteht darin, dass dies ziemlich kompliziert sein kann und viele Organisationen ihren Mitarbeitern und Vorgesetzten nicht beibringen, wie sie die Ergebnisse übersetzen und verwenden.
Objektive Leistung
Eine objektive Leistungsbewertung stützt sich auf messbare Ziele und Standards, die dem Mitarbeiter typischerweise zu Beginn des Bewertungszeitraums vorgelegt werden. Standards sind im Allgemeinen an gleichberechtigte Gruppen von Mitarbeitern gebunden. Beispielsweise müssen Call-Center-Mitarbeiter eine bestimmte Telefonzeit einhalten. Auf der anderen Seite haben Vertriebsmitarbeiter möglicherweise für jede Verkaufsperiode bestimmte Standards. Ziele können für einzelne Mitarbeiter festgelegt werden, z. B. das Ziel, eine bestimmte Anzahl von Schulungen zu absolvieren. Die Bewertung selbst misst, wenn der Mitarbeiter das Ziel nicht erreicht hat, das Ziel nicht erreicht oder das Ziel übertroffen hat. Diese Art der Bewertung kann bei der Messung der Leistung sehr effektiv sein, vorausgesetzt, die Standards und Ziele werden genau festgelegt.
Teambewertung
Wenn eine Gruppe zusammenarbeitet, kann Ihnen eine allgemeine Teambewertung ein Bild darüber geben, wie das Team funktioniert. In der Regel werden Gruppenmitglieder gebeten, jedes Teammitglied sowie die gesamte Gruppe zu bewerten. Die Bewertung basiert sowohl auf allgemeinen Kriterien wie Teamwork als auch auf spezifischen Kriterien, die sich direkt auf das Projekt beziehen. Wenn Sie ein Manager sind, kann es sinnvoll sein, diese Bewertung mit Ihrer eigenen Bewertung der Gruppe und ihres Projektergebnisses zu kombinieren.