Das PPAP-Qualitätsdokumentationssystem (Production Part Approval Process) dient zur Überprüfung der Herstellbarkeit von Automobilteilen durch einen Hersteller. Eine von fünf Einreichungsstufen, Stufe 3, umfasst einen Part Submission Warrant (PSW), Produktmuster und vollständige unterstützende Daten.
PPAP-Handbuch
Die Verfahren und Anforderungen für PPAP sind ausführlich in dem von der Automotive Industry Action Group (AIAG) veröffentlichten PPAP-Handbuch beschrieben. Die Anforderungen für eine Level 3-Einreichung sind umfangreich und umfassen Konstruktionsprotokolle, Prozessflussdiagramme, qualifizierte Labordokumentation und Studien zum Analysieren von Messsystemen.
Software-Tools
Verschiedene Arten von Software können Sie beim PPAP-Übermittlungsprozess unterstützen. Sie können zum Beispiel ausgefüllte Excel-Vorlagen für PPAP-Übermittlungsformulare oder vollständige Softwarepakete erwerben, mit denen Sie die Teilemerkmale verwalten können, um eine vollständige Herstellung und Qualitätskonformität zu gewährleisten.
Dauer der Genehmigung
Ihre PPAP-Einreichung bleibt gültig, bis Sie eine Konstruktions- oder Prozessänderung an einem Teil vornehmen oder bis zu 12 Monate nicht mehr produziert werden. Sie müssen Ihre Händler und Kunden benachrichtigen, bevor Sie Änderungen an Teilen vornehmen.