Bedeutung des Einkaufs- und Versorgungsmanagements

Kaizen 2 go 043 : Beschaffungsprozesse und Lieferantenentwicklung (Juli 2024)

Kaizen 2 go 043 : Beschaffungsprozesse und Lieferantenentwicklung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Damit ein Produkt von der Herstellung bis in die Hände eines Verbrauchers gelangen kann, muss es einen langen Weg zurücklegen, der von Fachleuten für Einkauf und Supply-Management geleitet wird, die wichtige Entscheidungen in Bezug auf Kosten, Qualität und Terminplanung treffen. Diese Entscheidungen können beeinflussen, ob jemand ein Produkt eines Unternehmens kauft oder nicht, und auch einen großen Einfluss auf den Umsatz und den Umsatz des Unternehmens haben. Was würde passieren, wenn Valentinstagschokoladen erst im September erhältlich wären? Einkaufs- und Supply-Management-Experten sorgen dafür, dass die richtigen Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort für ihre Kunden verfügbar sind.

Kosten senken und Einsparungen verbessern

Der Einkauf wirkt sich direkt auf zwei der wichtigsten Faktoren aus, die das Endergebnis eines Unternehmens beeinflussen: Kosten und Umsatz. Durch die Einleitung von Prozessverbesserungen, Produktverbesserungen und der Entwicklung von Lieferantenbeziehungen sind Einkäufer dafür verantwortlich, Kosteneinsparungen für ihre Organisationen zu erzielen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Im Durchschnitt ist der Materialaufwand zweieinhalb Mal so hoch wie der Wert aller Arbeits- und Lohnkosten. Infolgedessen schätzen Unternehmen großen Wert auf Fachleute im Einkauf und im Versorgungsmanagement, die ihre Einsparungen steigern und ihre Kosten verbessern können.

Verhandlung erfolgreicher Verträge

In direktem Zusammenhang mit der Beschaffung von Kosteneinsparungen sind die Einkaufs- und Beschaffungsmanagement-Experten damit beauftragt, Bedingungen mit Lieferanten auszuhandeln, von denen beide Seiten profitieren. Dieser wichtige Aspekt betrifft nicht nur Umsatz und Umsatz, sondern auch die Beziehung zwischen der Organisation und dem Lieferanten. Starke Verhandlungskompetenz und die Fähigkeit, langfristige Geschäftsbeziehungen vorauszusehen, sind zwei Aspekte, auf die sich erfolgreiche Einkaufs- und Beschaffungsmanagement-Profis verlassen. Neben dem Kostenmanagement konzentrieren sich fruchtbare Verträge auf die Qualität der Materialien sowie auf die Art und Weise, wann sie geliefert werden. Zeit ist ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Geschäfte, da die Materialien termingerecht zur Verfügung stehen müssen.

Langfristige Lieferantenbeziehungen aufbauen

Einmalkäufe zu tätigen ist ungewöhnlich und kostspielig. In der Regel benötigen Unternehmen ständig Lieferungen, daher ist es wichtig, dauerhafte Beziehungen zu Lieferanten aufzubauen. Dieser Aspekt des Einkaufs- und Angebotsmanagements kann einem Unternehmen einen enormen Wert verleihen. Durch die langfristige Zusammenarbeit mit dem Lieferanten können Einkaufs- und Beschaffungsmanagement-Experten höhere Kosteneinsparungen erzielen, den Wettbewerbsvorteil erhöhen und Zeitpläne verfeinern. Langfristige Beziehungen kommen sowohl dem Einkäufer als auch dem Lieferanten zugute und bilden ein Vertrauensniveau, das den Erfolg beider Parteien ermöglicht.

Milderung des Risikos

Das Verständnis der potenziellen Risiken und die Entwicklung innovativer Strategien zu deren Bewältigung ist ein wichtiger Aspekt des Einkaufs- und Beschaffungsmanagements. Eine starke Strategie zur Risikominderung kann sich erheblich auf den Geschäftserfolg einer Organisation auswirken. Mögliche Risiken sind Betrug und Transparenz, geistiges Eigentum und gefälschte Materialien. Darüber hinaus benötigen Einkaufs- und Beschaffungsmanagement-Experten einen Plan, falls sich die Lieferungen verzögern oder der Zeitplan sich ändert.