Konsolidierung und Zentralisierung sind Methoden, um die Funktionen mehrerer Abteilungen einer Organisation in einer einzigen Abteilung zusammenzufassen. Die Informationstechnologie ist ein gutes Beispiel: In vielen Unternehmen wurden Computer abteilungsübergreifend erworben, wobei in jeder Abteilung "Experten" für Installation und Wartung zuständig waren. Nachdem die Vernetzung praktisch geworden war, bündelten die meisten dieser Organisationen die Verantwortung für den Betrieb und die Wartung ihres Netzwerks sowie für die Wartung der einzelnen Computer in einer einzigen IT-Abteilung.
Kostensenkung durch Skaleneffekte
Einer der wichtigsten Vorteile der Konsolidierung und Zentralisierung ist wirtschaftlich. Durch den Masseneinkauf werden im Allgemeinen die Kosten pro Artikel reduziert, unabhängig davon, ob es sich um Schreibtische und Stühle, Computer, Kopierkosten oder Telefondienst handelt. Das Unternehmen benötigt möglicherweise sogar weniger Ausrüstung, da Geräte wie drahtlose Router und Fotokopierer mit hohem Durchsatz möglicherweise mehr Benutzer bedienen können. Dieselben Skaleneffekte gelten auch für das Personal. Rezeptionsmitarbeiter und andere Unterstützungsmitarbeiter können oft ein konsolidiertes Büro ohne oder mit geringem Effizienzverlust bedienen.
Redundanz beseitigen
Konsolidierung und Zentralisierung reduzieren die Redundanz. Zum Beispiel können verschiedene Abteilungen in einem Unternehmen jeweils Konten für Bürobedarf bei einem lokalen Lieferanten haben und jemanden beauftragen, der für die Lagerung und Überwachung des Inventars verantwortlich ist, und wenn nötig, den Bedarf aufzufüllen. Ein konsolidiertes System zur Beschaffung von Bürobedarf kommt dem Unternehmen auch zugute, indem es Skaleneffekte bietet und die Gesamtzeit für die Pflege von Bürobedarf reduziert.
Festlegung einheitlicher Verfahren
Durch die Konsolidierung einiger Funktionen in einer einzigen Abteilung werden verschiedene Standards und Praktiken in verschiedenen Bereichen angewendet. Jede Abteilung eines Unternehmens hat zum Beispiel unterschiedliche Personalanforderungen. Allerdings ist der Einstellungsprozess in den meisten Unternehmen zentral in der Personalabteilung angeordnet, um sicherzustellen, dass für alle Bewerber ein einheitliches Verfahren eingehalten wird, wodurch die potenzielle Haftung des Unternehmens verringert wird. Selbst wenn ein Unternehmen über mehrere Standorte verfügt und an jedem Standort eine HR-Präsenz haben muss, wird diese Funktion in der Regel vom Hauptsitz des Unternehmens streng überwacht.
Gemeinkosten senken
Durch die Konsolidierung können Immobilien und andere Gemeinkosten gesenkt werden. Einige Unternehmen haben Back-Office-Funktionen und manchmal auch Verkaufs- und Führungsbüros aus kostspieligen städtischen Standorten herausgezogen und mit Lager- und Vertriebszentren in Vororten oder im ländlichen Raum konsolidiert. Dadurch werden ihre Kosten erheblich reduziert, während der Raum erweitert wird. Skaleneffekte können auch zutreffen, wenn Abteilungen Vorräte, Ausrüstung und Hilfspersonal gemeinsam nutzen können.
Überlegungen
Denken und Planen sollten in jeden Prozess der Konsolidierung und Zentralisierung einfließen, da sie unter den verschiedensten Umständen sinnvoll sind, aber nicht bei allen. Beispielsweise führt die Konsolidierung des Rekrutierungs- und Einstellungsprozesses in der Zentrale eines Unternehmens mit mehreren Standorten letztendlich zu höherer Ineffizienz und Kosten.