Mineralölerzeugnisse sind für eine Reihe verschiedener Industrien unverzichtbar.Alle diese Produkte stammen aus Rohöl, doch bevor sie verwendet werden können, müssen sie zuerst von dem Rohöl getrennt werden, das aus dem Boden gewonnen wird. Jede der Kohlenstoffkomponenten, aus denen Rohöl besteht, hat unterschiedliche molekulare Strukturen, und jede dieser Strukturen gibt ihnen ein einzigartiges Molekulargewicht und einen einzigartigen Siedepunkt. Daher kann Rohöl mit speziellen Geräten und ausreichender Wärme in seine molekularen Komponenten getrennt werden.
Artikel, die Sie benötigen
-
Rohölkessel
-
Fraktionierter Destillationsturm
Führen Sie das Rohöl in einen Kessel ein, der auf 1200 Grad Fahrenheit erhitzt wird, wodurch das Öl zum Kochen kommt und verdampft. Die verschiedenen Komponenten des Öls haben unterschiedliche Molekulargewichte und Siedepunkte, so dass sie zu unterschiedlichen Zeiten zu verdampfen beginnen.
Den überhitzten Dampf aus dem Kessel in eine als fraktionierte Destillationskolonne bekannte Vorrichtung einleiten. Die Kolonne enthält mehrere verschiedene Schalen mit jeweils einer Anzahl von Löchern, damit der Dampf durch sie strömen kann. Erwärmen Sie jedes Tablett bis knapp unter den spezifischen Siedepunkt der verschiedenen Kohlenstoffkettenkomponenten des Öls.
Wenn der Dampf durch die Löcher in den Schalen strömt, kühlt sich jede Komponente auf der entsprechenden Schale ab. Wenn die bedampften Komponenten kondensieren, sammeln Sie die Flüssigkeit auf den Tabletts.
Nach dem Kondensieren die Flüssigkeiten entweder in Kühler einleiten, um sie vor dem Einlagern weiter zu kühlen, oder sie in Behälter zur weiteren Verarbeitung in anderen Teilen der Ölraffinerie stellen.
Tipps
-
Alle Ölraffineriegeräte sollten regelmäßig gewartet werden, um einen ordnungsgemäßen und sicheren Betriebszustand zu gewährleisten