Wie man ein Nummerierungssystem für das Inventar entwickelt

Das neue Saugrohr- / Ladedrucksensoren Sortiment von NTK (Juni 2024)

Das neue Saugrohr- / Ladedrucksensoren Sortiment von NTK (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine gute Buchführung ist für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich. Eine genaue Bestandsaufnahme ist für Steuern, Buchhaltung, geplante Einnahmen und Geschäftspläne erforderlich. Wenn Sie einen Geschäftskredit beantragen möchten, müssen Sie die Größe Ihres Inventars kennen. Ein effektives Inventarsystem ist ein System, das jedem Artikel in Ihrem Produktkatalog eine eindeutige Inventarnummer zuweist. Mit eindeutigen Bestandsnummern, die fortlaufend sind, können Sie auf einen Blick erkennen, wie viel sich in Ihrem Bestand befindet.

Wählen Sie ein Nummerierungssystem für Ihr Inventar. Bestandsnummerierungssysteme können numerisch, alphanumerisch oder nach Kategorien sein. Sie können beispielsweise Ihre Artikel in einem numerischen Nummerierungssystem von 1 bis x nummerieren, oder Sie können sie von A1 über Ax bis Z1 bis Ax nummerieren. Das Zuweisen eines numerischen Nummerierungssystems ist hilfreich, wenn Sie für das Inventar separate Kategorien wie Computer, Bücher und Büromaterial verwenden.

Fügen Sie Ihrem Inventarsystem eine Unterkategorie hinzu, wenn dies für Ihr Unternehmen sinnvoll ist. Sie können beispielsweise zwei verschiedene Computermarken verkaufen. Wenn Sie sich dafür entschieden haben, alle Computer mit A1 bis Ax zu kennzeichnen, können Sie AA1 bis AAx für die Marken 1 und AB1 bis ABx für die Marken 2 verwenden.

Weisen Sie jedem Artikel in Ihrem Inventar eine separate Nummer zu, auch wenn die Artikel identisch sind. Wenn Sie beispielsweise über 100 identische Widgets verfügen, sollte jedem der 100 Widgets eine Inventarnummer zugewiesen werden.

Wenn Sie einen neuen Artikel erhalten oder einen Artikel verkaufen, notieren Sie die Inventarnummer und den Artikel in Ihrem System. Nummern nicht überspringen Wenn Sie beispielsweise in Ihrem Nummerierungssystem die Nummern A1 bis A101 verwendet haben, sollte die nächste Position mit A102 nummeriert werden.

Tipps

  • Eine Ausnahme von der Regel für eine Zahl pro Artikel kann in einigen computerisierten Inventarsystemen gefunden werden. Wenn Ihre Software Lagereinheiten (SKUs) zuordnet, haben ähnliche Artikel dieselbe SKU und werden anhand der eingegebenen Menge nachverfolgt.