Zielsetzung ist sowohl Kunst als auch Wissenschaft. Das oder das zu wollen, reicht nicht aus. Ihre Ziele müssen klar, realistisch und spezifisch sein. An dieser Stelle setzt die SMART-Zielsetzung an. Mit diesem Konzept können Sie Ihre Ziele definieren und innerhalb einer vorgegebenen Zeit erreichen.
Einige Leute haben Fünfjahrespläne. Im Allgemeinen dauert die Fertigstellung länger und erfordert erhebliche Änderungen. Kurzfristige Ziele sind dagegen leichter zu erreichen und halten Sie motiviert. Sie können auch dazu dienen, größere Ziele in kleinere, überschaubarere Schritte zu unterteilen.
Was ist ein kurzfristiges Ziel?
Laut einem kürzlich erschienenen Artikel in der Zeitschrift Inc. haben 92 Prozent der Menschen ihre Ziele nicht erreicht. Einige haben unrealistische Erwartungen, während andere keine Motivation haben. Multitasking, Zaudern und Planungslosigkeit sind oft die Schuldigen. Das Setzen von kurzfristigen Zielen macht alles viel einfacher.
Auch wenn es keine kurzfristige Standardzieldefinition gibt, bezieht sich dieser Begriff normalerweise auf alles, was Sie in weniger als einem Jahr erreichen möchten. Beispielsweise können Sie kurzfristige Karriereziele verfolgen, z. B. die Gründung eines Nebengeschäfts oder eine Beförderung. Ein langfristiges Ziel wäre es, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen oder der CEO der Organisation zu werden, für die Sie arbeiten.
Zu den kurzfristigen Karrierezielen zählen auch einfache Dinge wie das Verfassen Ihres Lebenslaufs, das Erlernen einer neuen Sprache oder der Name des Arbeitnehmers des Monats. Diese Ziele sind erreichbar und sorgen für sofortige Befriedigung. Auf lange Sicht können sie Ihnen dabei helfen, größere Ziele zu erreichen, z. B. Branchenexperte zu werden oder die für Ihr eigenes Unternehmen erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben.
So legen Sie kurzfristige SMART-Karriereziele fest
Das Akronym SMART steht für spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und aktuell. Es beschreibt, wie das perfekte Ziel aussehen sollte. Dieses Konzept hilft dabei, Ihre Ziele zu strukturieren, damit Sie besser erkennen können, was Sie erreichen möchten.
Geschäftsleute verwenden die SMART-Zielsetzung, um ihre Ziele zu definieren und zu messen. Dieser Grundsatz gilt sowohl für langfristige als auch für kurzfristige Ziele in Bezug auf Arbeit, Gesundheit, Fitness, Selbstentwicklung und andere Interessenbereiche.
Angenommen, Sie möchten eine Beförderung erhalten. Setzen Sie sich für dieses Ziel eine Frist von beispielsweise 12 Monaten. Ein solches Ziel ist relevant und in Ihrer Reichweite, so dass es als SMART-Ziel betrachtet werden kann.
Etwas zu sagen Ich hoffe, eines Tages befördert zu werden wäre falsch Zuallererst ist Ihr Ziel zu allgemein und vage. Zweitens ist es nicht messbar und hat keine bestimmte Frist. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie genau wissen, was Sie bis wann erreichen möchten und wie Sie die Ergebnisse Ihrer Bemühungen messen werden.
Stellen Sie sicher, dass Ihre kurzfristigen Karriereziele spezifisch und sinnvoll sind. Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Was genau will ich erreichen?
- Warum ist dieses Ziel wichtig?
- Welche Ressourcen werden benötigt?
- Was sind die Einschränkungen?
- Wer ist beteiligt?
Wenn Sie beispielsweise Ihre Computerkenntnisse verbessern möchten, geben Sie dies bitte genau an. Sag dir etwas wie: Um technisch versierter zu werden und in meiner Karriere weiterzukommen, ist es wichtig, meine Computerkenntnisse zu verbessern. Dies ist etwas, was ich tun kann, wenn ich an IT-Kursen teilnehme und mindestens drei verschiedene Projekte innerhalb von sechs Monaten abwickele, dem Datum, an dem die nächste Mitarbeiterprüfung geplant ist.
Haben Sie einen klaren Plan für jedes Ihrer Ziele. Willenskraft allein reicht nicht aus, um Ihre Träume zu verwirklichen. Setzen Sie sich kurzfristige SMART-Ziele für Arbeit, Geschäft oder Ihren Fokusbereich. Dadurch bleiben Sie auf dem Laufenden und erhöhen Ihre Erfolgschancen.