Was ist die ROA-Formel?

How to Calculate ROA (Return on Assets) (November 2024)

How to Calculate ROA (Return on Assets) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Geschäftsmanager verwenden die Return on Assets-Ratio, um die Rentabilität aller in ihr Unternehmen investierten Gelder zu bestimmen. Der ROA ist zwar ein Maß für die Rentabilität, unterscheidet sich jedoch von der Eigenkapitalrendite und hat andere Auswirkungen auf Manager und Investoren.

Was ist ROA?

ROA ist das ultimative Maß dafür, wie viel Gewinn ein Unternehmen mit jedem in das Unternehmen investierten Dollar nach Steuern erzielt. Es berücksichtigt alle Vermögenswerte des Unternehmens: Bargeld, Gebäude, Inventar, Fahrzeuge, geistiges Eigentum, Maschinen, Ausrüstungen und Forderungen. ROA ist für Aktionäre besonders interessant, weil sie wissen möchten, wie viel Geld sie mit ihrer Investition verdienen. ROA ist eine breitere Skala, die von Anlegern und Managern verwendet wird, um zu bestimmen, wie effizient sie die Vermögenswerte des Unternehmens einsetzen, um Gewinne zu erzielen.

Was ist die Formel?

Um den ROA zu berechnen, dividieren Sie den jährlichen Nettogewinn durch die durchschnittliche Bilanzsumme:

ROA = Nettogewinn / Durchschnittliches Gesamtvermögen

Die Berechnung des ROA ist zwar ein Verhältnis, wird jedoch in Prozent angegeben. Die Höhe der Vermögenswerte eines Unternehmens kann über ein Jahr variieren. Es ist daher besser, die durchschnittliche Bilanzsumme für die Berechnung zu verwenden. Um das durchschnittliche Gesamtvermögen eines Unternehmens zu bestimmen, addieren Sie das Vermögen des Unternehmens zu Beginn des Jahres zu seinem Vermögen am Jahresende und teilen Sie es durch zwei.

Bedeutung von ROA

Das Ziel des Managements ist es, eine Kapitalrendite zu erreichen, die über den Zinsaufwendungen des Unternehmens für die Kreditaufnahme und den Eigenkapitalkosten liegt. Wenn ein Unternehmen Geld zu einem Zinssatz von 8 Prozent leiht und einen ROA von 15 Prozent erreichen kann, liegt es um 7 Prozent vorn. In diesem Fall leistet das Management gute Arbeit, indem es die Vermögenswerte des Unternehmens einsetzt.

Verwendung von ROA

Der ROA eines Unternehmens muss mit anderen Unternehmen in derselben Branche verglichen werden, um zu wissen, ob der ROA gut oder schlecht ist. Beim Vergleich der ROAs zwischen verschiedenen Branchen ist es wichtig, die Art des Geschäfts und die Höhe der erforderlichen Vermögenswerte zu berücksichtigen. Zum Beispiel haben Transportunternehmen hohe Investitionen in Vermögenswerte, weil sie Flotten von großen Lastwagen benötigen, so dass diese Unternehmen niedrige ROAs haben werden. Softwarefirmen, die Programme zum Herunterladen verkaufen, verfügen nicht über eine hohe Menge an Anlagevermögen und ihre ROAs werden wesentlich höher sein. Werbeagenturen sind ein weiteres Beispiel für Unternehmen mit geringen Vermögenswerten und hohen ROAs.

Ein Unternehmen mit ungewöhnlich hohem ROA könnte ein schlechtes Zeichen sein. Es könnte ein Zeichen dafür sein, dass das Unternehmen den Zustand seiner Ausrüstung abgenutzt lässt und nicht in neue Maschinen und Ausrüstungen investiert. Diese Strategie wird zwar kurzfristig zu einer Erhöhung der Eigenkapitalrendite führen, beeinträchtigt jedoch die langfristige Rendite des Unternehmens, da die Produktivität der Ausrüstung nachlässt. Im Allgemeinen verfügen Unternehmen mit ROAs von weniger als 5 Prozent über hohe Vermögenswerte. Unternehmen mit ROAs von mehr als 20 Prozent benötigen normalerweise niedrigere Vermögenswerte, um ihren Betrieb zu finanzieren.

ROA ist ein wichtiges Analyseinstrument für Investoren und Geschäftsmanager. Das Erreichen einer angemessenen Kapitalrendite (ROA) ist ein kritisches Ziel für ein Unternehmen. Es wird aktiv auf Trends und Leistung im Vergleich zu anderen Unternehmen in derselben Branche überwacht.