Do's & Dont's in Arbeitsethik

Weekly SEO Q&A - Hump Day Hangouts - Episode 35 (Juli 2024)

Weekly SEO Q&A - Hump Day Hangouts - Episode 35 (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Unternehmen entscheiden sich für die Festlegung eines Richtlinienkodex, um Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ethisch korrekt zu handeln. Diese Richtlinien können offiziell in Form einer Erklärung, beispielsweise eines schriftlichen Leitfadens oder eines Ethikkodex, kodifiziert oder einfach informell an die Mitarbeiter und das Management des Unternehmens weitergegeben werden. Bei der Festlegung dieser Richtlinien haben Unternehmen die Möglichkeit, eine ethische Kultur am Arbeitsplatz zu schaffen. Gleichzeitig sollten sie vorsichtig sein, um häufige Fallstricke zu vermeiden.

Tun Sie: Seien Sie spezifisch

Ein allgemeiner Fehler bei der Ausarbeitung ethischer Richtlinien ist zu allgemein. Verallgemeinerungen sind wie bei vielen ineffektiven Texten langweilig und oft schwer verständlich. Während das Management sich nicht scheuen sollte, bestimmte Werte zu akzeptieren, klingt das Wort "Ehrlichkeit" und "Integrität" im Allgemeinen hohl. Erstellen Sie Richtlinien, die branchenspezifisch sind. Ein Marketingunternehmen möchte beispielsweise angeben, welche Art von Werbung er für unethisch hält, beispielsweise Stereotypen oder Spott.

Nicht: Sei technisch

Es gibt eine feine Linie zwischen spezifisch und übermäßig technisch. Ethische Richtlinien sollten genau das sein - Richtlinien. Eine Person, die sie liest oder hört, sollte Parameter erhalten, an die sie sich anpassen können. Ein guter Ethik-Kodex bleibt lange erhalten. Ein allzu präziser Ethikkodex trägt jedoch keinen guten Verschleiß. Während ein Telemarketing-Unternehmen beispielsweise feststellt, dass Telefonbetreiber ehrlich sein sollten, ist die Angabe des genauen Dialogs, den der Betreiber verwenden soll und nicht verwenden soll, zu technisch.

Do: Aktualisieren Sie bei Bedarf

Ein guter Ethik-Kodex sollte der amerikanischen Verfassung ähneln: Das Dokument sollte dauerhaft und zeitlos sein, sollte jedoch bei Bedarf gelegentliche Änderungen zulassen. In der Wirtschaft wäre ein Großteil dessen, was vor 50 Jahren als ethisch angesehen wurde, heute ernsthaft missbilligt. Wenn ein Punkt im Unternehmenskodex aufgrund des sozialen Fortschritts überholt ist, sollte er geändert werden.

Sei nicht faddisch

Ein Ethik-Kodex läuft Gefahr, übermäßig modisch zu sein, ein Produkt seiner Zeit. Zum Beispiel hätte ein schlecht geschriebener ethischer Kodex in den 1990er Jahren der politischen Korrektheit einen Lippenbekenntnis gegeben - eine ethische Modeerscheinung. In ähnlicher Weise haben einige Unternehmen in den 2000er Jahren Verhaltenskodizes aufgestellt, die möglicherweise den "grünen" Prinzipien übermäßig verpflichtet waren. Obwohl es lobenswert ist, den "CO2-Fußabdruck" eines Unternehmens in seinem ethischen Kodex zu erwähnen, erscheint er möglicherweise erst einige Jahre später datiert.