So erstellen Sie einen Gehaltsplan

ADDISON OneClick Personal & Zeiten: So erstellen Sie Sofortmeldungen (Juni 2024)

ADDISON OneClick Personal & Zeiten: So erstellen Sie Sofortmeldungen (Juni 2024)
Anonim

Ein Gehaltsplan ist ein wichtiges Instrument zur Klärung der Erwartungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Damit wird klar definiert, wie viel Zeit der Mitarbeiter benötigt, um ein höheres Gehalt zu verdienen, und welche Erwartungen und Kriterien er erfüllen muss, um diese Gehaltserhöhung zu erhalten. Im besten Fall kann eine Gehaltsliste ein starker Motivator sein. Im schlimmsten Fall kann es zu Uneinigkeiten zwischen Mitarbeitern kommen, die sich nicht als angemessen entschädigt fühlen.

Listen Sie die für Ihr Unternehmen verfügbaren Stellenangebote auf. Ordnen Sie sie nach ihrem Grad an Wichtigkeit für das Unternehmen und der Menge an Arbeit und Opfer, die sie für einen Mitarbeiter benötigen. Zum Beispiel sollte ein Techniker, der zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung stehen muss, höher eingestuft werden als ein Techniker, der einen begrenzten, klar definierten Zeitplan durchführt, da er in seinem persönlichen Leben Kompromisse eingehen muss, um seine Arbeit unterzubringen.

Ordnen Sie jeder Position einen Gehaltsbereich zu. Verwenden Sie die niedrigere Zahl, um eine Einstiegsposition darzustellen, und die höhere Zahl, um das höchste Einkommen darzustellen, das ein Angestellter in Ihrem Unternehmen mit dieser Position verdienen kann.

Definieren Sie die Kriterien für jede Position, die es einem Mitarbeiter ermöglichen, vom unteren Ende der Gehaltsskala zum oberen Ende zu gelangen. Geben Sie den Zeitrahmen an, den er benötigen wird, um eine Gehaltserhöhung zu erhalten, sowie die spezifischen Benchmarks und Leistungen, die er erreichen sollte, um zum nächsten Gehaltsniveau zu gelangen.