Die Vorbereitung eines Containers erfordert Forschung und Planung. Als Versender sind Sie dem Frachtmakler ausgeliefert, der an beiden Enden des Transportprozesses die Zollabwicklung und den Versand vornimmt, die Transportart oder Transportmittel abschließt, Versicherungen abschließt und gegebenenfalls Bestechungsgelder zahlt. Ihre Bemühungen sollten darauf abzielen, möglichst vollständige Informationen über die Sendung bereitzustellen, so dass Sie bei der Abgabe eines Angebots von Brokern eine fundierte Entscheidung über Ihre containerisierte Sendung treffen können.
Wählen Sie den Dienst aus. Versand innerhalb von Nordamerika? Wird es ein Import oder Export aus den USA sein? Oder wird es zwischen Häfen außerhalb der Vereinigten Staaten reisen?
Sammeln Sie die Informationen zum Behälter und zur Ware. Ist es ein 20-Fuß-Container (1.186 Kubikfuß oder 48.000 Pfund) oder ein 40-Fuß-Container (2.372 Kubikfuß oder 53.000 Pfund)? Die Beförderung von containerisierter Fracht wird normalerweise in Twenty-Fuß Equivalent Units (TEU) angegeben.
Besorgen Sie sich eine Kopie des vorgeschlagenen Frachtbriefes oder Container-Manifests. Welche Art von Waren wird in den Container geliefert? Haushaltswaren, Industriegüter und Autos werden zu unterschiedlichen Tarifen versandt. Der Transport von Autos in einem Container, der nicht mit anderen Gütern kombiniert ist, kann teurer sein als die Verwendung eines speziellen Roll-On / Roll-Off-Carriers (RO / RO).
Lesen Sie die Einzelheiten im Versandmanifest. Ist die containerisierte Fracht gefährlich? Gefahrstoffe erfordern eine spezielle Handhabung und sind teurer, da die Behälter nur von geschultem Personal gehandhabt werden dürfen. Wenn es sich bei der Sendung um eine intermodale Sendung handelt, die sowohl von Seefracht als auch von LKW oder Zug befördert wird, wie viel kostet dieser Landtransportabschnitt der Frachtbewegung - an beiden Enden?
Machen Sie sich mit den Zollabfertigungsverfahren an beiden Enden des Transportprozesses vertraut. Was in einem Land undenkbar ist, kann in einem anderen Land die Norm sein. Dem Frachtbroker ist wahrscheinlich bekannt, dass an einem ausländischen Bestimmungsort oder Abgangsort eine zusätzliche Gebühr erhoben wird.
Wenden Sie sich an mehrere Frachtmakler, um Preisangebote zu erhalten, abhängig vom Ziel des Containers. Aufgrund der Kabotagegesetze, die die Frachtmärkte schützen, bieten nicht alle Frachtbroker Dienstleistungen für alle Ziele an. Der Jones Act schreibt beispielsweise vor, dass Sendungen von amerikanischen Häfen zu amerikanischen Häfen mit Schiffen mit amerikanischer Flagge und amerikanischen Offizieren und Besatzungen reisen. Andere Länder haben möglicherweise ähnliche Gesetze.
Tipps
-
Fragen Sie Frachtmakler, welche Landfördermaschinen sie regelmäßig nutzen und welche Seefrachttransporte sie am häufigsten für Güter mit demselben Ziel wie Ihre verwenden. Fragen Sie nach den Namen der Personen, mit denen sie in diesen Unternehmen zusammenarbeiten, und behandeln Sie ihre Antworten wie Jobreferenzen.
Überprüfen Sie die Referenzen des Frachtmaklers..
Warnung
Denken Sie daran, dass die Welt der Schifffahrt so wettbewerbsfähig sein kann wie die New Yorker Börse. Makler und Transportunternehmen verhandeln über Vereinbarungen und konkurrieren um denselben Dollar. Guter Service zählt - ein teurerer Broker mit einer besseren Erfolgsbilanz kann Sie besser bedienen als ein Wirtschaftsmakler, der nur drei Tage pro Woche arbeitet.