Im Falle einer Servicerechnung, z. B. für ein Abonnement oder einen webbasierten Service, müssen Sie die Gebühren möglicherweise anteilig aufteilen, wenn Sie oder der Kunde beschlossen haben, die Vereinbarung vorzeitig während des Abrechnungszeitraums zu ändern oder zu beenden. Beim Prorating wird lediglich die Servicegebühr nach Tag berechnet, um die Gesamtgebühr für diesen Abrechnungszeitraum zu ermitteln. Es ist eine Teilgebühr für Dienstleistungen. Dies ist eine einfache Berechnung, die Sie wahrscheinlich von Hand ausführen können.
Bestimmen Sie die gesamte Servicegebühr für den Zeitraum und die Anzahl der Tage in diesem Zeitraum. Beispielsweise ist die monatliche Abrechnung normalerweise der Standard, wenn Sie Rechnungen für eine Dienstleistung versenden. Wenn Sie also monatlich 200 US-Dollar in Rechnung stellen, beginnen Sie mit der Anzahl der Tage in diesem Monat. Verwenden Sie als Beispiel 30 Tage im Juni.
Teilen Sie die Gesamtgebühr für den Zeitraum durch die Anzahl der Tage im Monat. In diesem Beispiel ist das Ergebnis $ 200 geteilt durch 30 oder $ 6,67 pro Tag.
Bestimmen Sie, an wie vielen Tagen der Kunde den Service nicht in Anspruch genommen hat. Angenommen, der Kunde hat den Dienst nach 16 Tagen Nutzung im Vormonat gekündigt - das bedeutet, dass er für 14 Tage eine Gutschrift benötigt.
Multiplizieren Sie die Anzahl der Tage, die der Kunde den Dienst nicht in Anspruch genommen hat, mit der pro Tag anteiligen Rate. In diesem Beispiel sind das 14 Tage mal 6,67 $ oder 93,38 $.
Fügen Sie der Servicerechnung eine Zeile hinzu, die dem Kunden diese Gebühr gutschreibt (z. B. "-93.38"). Ziehen Sie es von der vollen Gebühr für den Monat ab, die 200 USD beträgt, um den endgültigen Rechnungsbetrag für den Vormonat von 106,62 USD zu ermitteln.
Notieren Sie die Rechnung mit einer Beschreibung des Abzugs, um den Zweck der Gutschrift zu klären. Zum Beispiel "Anteilige Gutschrift für 14 Tage - 17. bis 30. Juni".