Lean Production, auch bekannt als Lean Manufacturing, wurde vor Jahrzehnten in japanischen Automobilfabriken entwickelt und hat sich seitdem auf viele Fertigungsindustrien und -unternehmen weltweit ausgedehnt. Lean bedeutet im Wesentlichen die Herstellung ohne Abfall, und viele Unternehmen haben es genutzt, um ihre Produktionszeiten und -prozesse dramatisch zu verbessern. Lean Production hat auch Mängel, obwohl die Vorteile von Lean Production die Nachteile oft überwiegen.
Vorteil: Weniger Infrastruktur
Ein Hersteller, der eine schlanke Produktion durchführt, verwendet nur den Bauraum, die Ausrüstung, die Werkzeuge, die Betriebsmittel und die Arbeitskräfte, um den kurzfristigen Lagerbedarf der Käufer zu decken. Im Gegensatz zu Massenproduktionsanlagen hat ein Gebäude mit einer schlanken Produktionsstrategie keinen Platzverschwendung. Es wird nur der Raum benötigt, um die Nachfrage zu befriedigen. Ebenso braucht das Unternehmen keine ungenutzten Geräte und Werkzeuge. Arbeitsschichten sind ebenfalls geplant, um sicherzustellen, dass die Arbeiter nicht ohne Arbeit stehen.
Vorteil: begrenzter Abfall
Das Ziel eines begrenzten Abfalls ist ein zentraler Schwerpunkt der schlanken Produktion in Bezug auf die Massenproduktion. Unternehmen wollen nicht, dass überschüssiges Inventar darauf wartet, dass die Kunden es wünschen. Dieser Ansatz beseitigt veraltete oder veraltete Bestände und das Risiko, dass bestimmte Artikel untergehen oder verfallen. Die Beseitigung von Abfällen ist kostengünstig. Es ist nicht erforderlich, über ausreichend Platz oder Personen zu verfügen, um das zusätzliche Inventar bis zum Kauf zu verwalten.
Vorteil: Starke Kundenbeziehungen
Lean Production ist ein effizienter Ansatz für Kundenbeziehungen. Im Gegensatz zur Massenproduktion, bei der versucht wird, die Bedürfnisse aller Kunden zu erfüllen, wenn die Nachfrage eintritt, umfasst Lean Production die Bedürfnisse treuer Kunden auf einer planmäßigen oder vorhersagbaren Basis. Wenn Sie Ihre besten Kunden glücklich und in guter Versorgung halten, tragen Sie zu einer begrenzten Verschwendung bei und stellen Sie gleichzeitig sicher, dass sich Ihre Cash Cow-Kunden für Ihr Unternehmen wichtig fühlen. Es ist auch einfacher, Produkte anzupassen oder Produktionsprozesse zu flexibilisieren, wenn Sie Käufer auswählen.
Nachteil: Geräte- oder Arbeitsausfall
Einer der Hauptnachteile der Lean-Produktion besteht darin, dass Sie wenig Spielraum für Fehler haben. Wenn Geräte ausfallen oder Sie für bestimmte Prozesse mehr als projizierte Arbeitskräfte benötigen, können Sie zurückfallen und Ihre optimierten Effizienzvorteile verlieren. In einer Massenproduktionsanlage rutschen die Arbeiter einfach zu einem anderen Gerät, wenn etwas nicht mehr funktioniert. In einer schlanken Produktionsstätte gibt es nicht viel zusätzliche Ausrüstung und Werkzeuge.
Nachteil: Verpasste Lieferungen
Unmittelbar an die mangelnde Flexibilität oder Fehlerspanne besteht das Risiko, dass Lieferfristen nicht eingehalten werden. Ausfälle können zu einer Beschädigung Ihrer primären Kundenbeziehungen führen, wenn Sie nicht wie versprochen liefern. Ihre Groß- oder Einzelhandelskunden benötigen Waren zu bestimmten Terminen, um die Nachfrage ihrer Kunden zu befriedigen. Wenn Sie nicht rechtzeitig liefern, suchen die Käufer nach Lieferanten, die dies tun können. Manchmal bekommt man bei einem großen Miss keine zweite Chance.