Der renommierte Psychologe Henry Helson wurde für seine Studien und die Analyse von Verhaltensmustern mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Seine Theorie der Anpassungsebene hat den Bereich der Psychologie überwunden und ermöglicht es nun Ökonomen, Vorhersagen über die Präferenzen und Gewohnheiten der Verbraucher zu treffen.
Psychologie
Die Adaptionstheorie von Helson beschäftigt sich mit der Psychologie menschlicher Reaktionen auf fokale, kontextuelle und organische Reize. Die Theorie fokussiert und quantifiziert die Art und Weise, wie Menschen sich an ihre Umgebung anpassen, angesichts der unzähligen Antworten, die die menschliche Vielfalt bietet.
Angewandte Wirtschaftslehre
Die Adaptionstheorie von Helson kann leicht auf Wirtschaftswissenschaften und Preisstrategien angewendet werden. Die Theorie wurde 1971 von Brickman und Campbell in die Finanzwelt gebracht, die der Ansicht waren, dass die Preiswahrnehmung des Verbrauchers sowohl vom tatsächlichen Preis als auch von dessen Anpassungsgrad abhängig ist.
Wahrnehmung von Stimuli
Die Adaptionstheorie von Helson unterstreicht die Bedeutung von Reizen und die Unterschiede in der Reaktion von Person zu Person. Jede Person hat einen anderen Schwellenwert oder Anpassungsgrad, von dem aus sie kritische Entscheidungen treffen.