Die Ergebnisse einer formellen Mitarbeiterleistungsüberprüfung können die Kriterien für Lohnerhöhungen festlegen. Die Erstellung eines gewichteten Leistungsüberprüfungsprozesses mit messbaren und erzielten Zielen bietet eine standardisierte und faire Methode, um zu ermitteln, wie viel jeder Mitarbeiter verdient. Der Prozentsatz der Lohnerhöhung entspricht der Bewertung des Mitarbeiters bei der Leistungsüberprüfung. Sie können ein Leistungsüberprüfungssystem von Grund auf oder mit einem Softwareprogramm mit vorprogrammierten Bewertungsmechanismen entwerfen.
Erstellen Sie eine Liste mit mehreren Hauptkategorien, um die Mitarbeiterleistung zu messen. Zu Ihren Kategorien gehören beispielsweise individuelle Leistung, Abteilungsleistung, Unternehmensleistung und Schulung. Liste der erreichbaren Ziele in jeder Kategorie. Zum Beispiel können Sie während der Schulung „Ziele für vollständige Weiterbildung“ und „Skills-Seminar besuchen“ als Ziele angeben.
Weisen Sie jeder Kategorie einen gewichteten Prozentsatz zu, wobei die wichtigsten Kategorien die höchsten Gewichte widerspiegeln. Die Gewichte müssen nicht gleich sein, aber alle Kategorien müssen 100 Prozent entsprechen.
Erstellen Sie in jeder Kategorie Ziele, die zur Gesamtkategorie beitragen. Geben Sie der primären Aufgabe des Mitarbeiters das höchste Gewicht. Wenn zum Beispiel das Hauptziel eines Projektmanagers darin besteht, Projekte zeitnah und im Rahmen des Budgets abzuschließen und dies 75 Prozent ihrer Arbeit ausmacht, dann würde der Prozentsatz dieses Ziels eine Gewichtung von 75 Prozent in der zugehörigen Kategorie haben. Bewerten Sie alle anderen Aufgaben nach Wichtigkeit innerhalb des Jobs.
Erzielen Sie jedes Tor auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 eine perfekte Punktzahl ist und 1, dass der Mitarbeiter das Ziel nicht erreicht hat. Nehmen Sie die Bewertungen aus jeder Kategorie und berechnen Sie eine Gesamtleistungsbewertung basierend auf den Kategoriewichten.
Legen Sie Kriterien für Erhöhungen basierend auf den Gesamtleistungswerten fest. Beispielsweise würden Mitarbeiter, die eine Gesamtpunktzahl von 4 bis 5 erzielen, eine Erhöhung von 5 Prozent erhalten, Mitarbeiter mit einer Gesamtbewertung von 2 bis 3 würden eine Erhöhung von 3 Prozent erhalten, und Beschäftigte mit einem Wert von 1 oder darunter würden keine Erhöhung erzielen. Richten Sie diese Prozentsätze auf das Budget Ihres Unternehmens und Ihrer Abteilung aus.
Investieren Sie in Performance-Management-Software wie Erfolgsfaktoren oder Halogen.Durch die Verwendung eines Softwareprogramms wird der Prozess für Manager rationalisiert, eine Standardisierung erstellt und automatische Berechnungen sowie eine schnellere und formale Dokumentation der Auswertungen ermöglicht. Softwarefirmen bieten möglicherweise kostenlose Testversionen an, um herauszufinden, ob das Programm Ihren Anforderungen entspricht, bevor Sie es kaufen. Wenn Sie sich kein Programm leisten können, erstellen Sie eine Leistungsüberprüfungsvorlage in Word oder Excel, die die Eingabe und automatische Berechnung der Ergebnisse ermöglicht.