Wie man das Verbraucherverhalten untersucht

Squared Online Vorstellung - Modul 5 - Die fortlaufende Revolution (Februar 2025)

Squared Online Vorstellung - Modul 5 - Die fortlaufende Revolution (Februar 2025)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Begriff "Verbraucherverhalten" bezieht sich auf Handlungen und Entscheidungen, die den Kauf eines Kunden beeinflussen. Forscher, Unternehmen und Vermarkter untersuchen das Verbraucherverhalten, um zu verstehen, welchen Einfluss die Kaufpräferenzen eines Verbrauchers und die Auswahl von Produkten und Dienstleistungen haben. Mehrere Faktoren beeinflussen das Konsumverhalten, darunter der wirtschaftliche Status, Überzeugungen und Werte, Kultur, Persönlichkeit, Alter und Bildung. Erkenntnisse über das Verbraucherverhalten werden verwendet, um Methoden und Produkte zu entwickeln, die den Umsatz des Unternehmens steigern.

Legen Sie eine Methode zur Untersuchung des Verbraucherverhaltens fest. Zu den gängigen Untersuchungsmethoden gehören Umfragen, Hosting-Fokusgruppen, Tracking-Point-of-Sale-Daten und Beobachtung. Die Messung der physiologischen Reaktionen auf bestimmte Produkte und Werbung ist eine andere gängige Praxis in Forschungsabteilungen der Universitäten.

Kunden anziehen, um teilzunehmen. Bieten Sie Anreize wie Geldzahlungen, kostenlose Produkte oder Verlosungen, um Kunden zur Teilnahme an Konsumverhaltensstudien zu motivieren.

Führen Sie eine Kundenumfrage durch. Umfragen können online, persönlich oder telefonisch durchgeführt werden. Begrenzen Sie die Anzahl der Fragen auf fünf. Stellen Sie Ihren Kunden Multiple-Choice-Fragen, Fragen mit offener Antwort und Fragen, die nur mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden müssen. Kunden, die an Papier- oder Online-Umfragen teilnehmen, überspringen häufig Fragen mit offener Antwort, beschränken Sie diese also auf eine oder zwei.

Richten Sie eine Fokusgruppe ein. Veranstalten Sie ein Meeting mit verschiedenen Kunden, um einen Produkttyp zu diskutieren und die Gründe, warum Kunden bestimmte Marken dieses Produkts kaufen. Stellen Sie offene Fragen, um Diskussionen anzuregen. Lassen Sie die Teilnehmer eine Marke ausprobieren, die sie noch nie zuvor verwendet haben, und fordern Sie sie auf, die Vor- und Nachteile der Marke aufzuschreiben.

Fordern Sie in einem Geschäft mit hohem Kundenaufkommen die Erlaubnis an, die Kundenauswahl in einem bestimmten Produktabschnitt oder in einer bestimmten Abteilung zu beobachten. Notieren Sie sich die gekauften Produkte. Beachten Sie, wenn jemand ein Produkt abgeholt hat und es dann zurückgegeben hat, um eine andere Marke zu erhalten, oder wenn ein Kunde gegangen ist, ohne einen Artikel auszuwählen. Geben Sie mögliche Gründe an, warum Käufer ein Produkt gegenüber einem anderen Produkt auswählen, z. B. Preis, Duft oder Verpackung.

Fordern Sie Verkaufsstellenstatistiken von Geschäften oder Verkaufsabteilungen der Unternehmenszentrale an. Konzentrieren Sie sich auf einen bestimmten Produkttyp. Beachten Sie, ob eine Marke innerhalb eines bestimmten Zeitraums öfter gekauft wurde als eine andere. Vergleichen Sie diese Statistiken mit anderen Zeiträumen. Suche nach möglichen Gründen, warum eine Marke über eine andere gewählt wurde. Erhöhte kommerzielle Marketing-, Coupon- und Rabattangebote, Ganganzeigen und saisonale Verkäufe sind alles mögliche Gründe. Produktqualität und wahrgenommene Produktqualität sind weitere Faktoren, die die Kaufentscheidung der Verbraucher beeinflussen.

Testen von physiologischen Reaktionen der Verbraucher auf Bilder, Gerüche, Geschmack und andere Verkaufsfaktoren bestimmter Produkte. Ein Beispiel für diese Forschungsmethode ist das Bitten von Verbrauchern, eine Brille mit einer kleinen Kamera in der Mitte zu tragen. So können die Forscher feststellen, was die Aufmerksamkeit der Kunden am längsten hält. MRI- und CAT-Scans werden häufig verwendet, um einen Anstieg der Gehirnaktivität als Reaktion auf Produkterlebnisse zu überwachen.

Warnung

Hüten Sie sich vor persönlichen Interviewbefragungen, da der Interviewer möglicherweise unbeabsichtigt die Antworten eines Kunden beeinflusst.