Geschäftsziele sind spezifische, zeitlich begrenzte Maßnahmen, die eine Unternehmensorganisation formell annimmt und durchführen will, um ihre erklärten Ziele zu erreichen. Geschäftsziele sind wichtig für den Erfolg einer Organisation, da sie den Bemühungen des Unternehmens Form, Fokus und Energie verleihen. Ein strategisches Ziel kann auch dazu beitragen, Mitarbeiter zu motivieren und ein volles Buy-In von Stakeholdern zu erreichen. Gut gemachte, nützliche Unternehmensziele weisen auch gemeinsame Merkmale auf. Um die Erfolgschancen einer Organisation bei der Erreichung dieser Ziele zu erhöhen, ist es wichtig, auch die Merkmale des Unternehmens selbst einschließlich seiner strategischen Pläne zu verstehen. Darüber hinaus helfen charakteristische Beispiele spezifischer Geschäftsziele anderen, sich stärker für den Prozess der Erreichung dieser Ziele zu engagieren.
Unternehmensdefinition organisatorischer Ziele
Was ist ein wirksames, angemessenes Geschäftsziel? Die Antwort hängt vom Unternehmen, seiner Branche, den wirtschaftlichen und politischen Bedingungen, den Unternehmensfinanzen und den Werten und dem Leitbild des Unternehmens ab.
Im Allgemeinen gilt: Je weniger Ziele ein Unternehmen annimmt, desto besser sind seine Chancen, diese Ziele erfolgreich zu erreichen. Ein gestreuter Fokus führt zu vereinzelten Bemühungen, wobei die Wirksamkeit bei der Erreichung eines einzelnen Ziels geringer ist.
Unternehmensziele könnten die Rentabilität verbessern, Produkt- oder Servicelinien erweitern, einen neuen Markt erschließen oder die Mitarbeiterbindung verbessern.
Unterschied zwischen Zielen und Zielen
Obwohl in vielen Fällen "Ziel" und "Ziel" austauschbar verwendet werden, sind sie im geschäftlichen Kontext unterschiedlich.
Ziele beziehen sich auf ergebnisorientierte Absichtserklärungen. Sie sind normalerweise an eine bestimmte Geschäftsfunktion oder Abteilung gebunden, wie z. B. Rentabilität oder Kundenservice, und sie bewirken eine messbare Veränderung, auf die das Unternehmen hinarbeiten kann. Beispielsweise kann ein Unternehmen seine Profitabilität innerhalb von zwei Jahren um 20 Prozent steigern.
Im Gegensatz dazu ist ein Ziel ein spezifischer Schritt, der zur Erreichung dieses Gesamtziels führt. Ziele sind genau beschriebene Handlungen, die durch zeitgebundene, messbare Details gekennzeichnet sind. Am wichtigsten sind Ziele der Weg zum Ziel.
Strategischer Fokus der Ziele
Es ist wichtig, Geschäftsziele mit den allgemeinen operativen und strategischen Plänen des Unternehmens zu verknüpfen. Wenn beispielsweise ein bestimmtes Unternehmen einen erheblichen Rückgang der Kundenbindungsraten verzeichnet, stellt dies eine Herausforderung für die Rentabilität des Unternehmens dar. Da es teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu behalten, will das Unternehmen diesen Trend natürlich umkehren. Dieses Bedürfnis wird dann zum Gesamtziel.
Um dieses Ziel zu erreichen, könnte das Unternehmen eine Reihe spezifischer Ziele festlegen. In diesem Fall kann das Unternehmen das Ziel setzen, neue Schulungsprotokolle für Mitarbeiter zu erstellen. In dieser neuen Schulung der Mitarbeiter erläuterte das Unternehmen seine neuen Kundenservice-Initiativen, um bestehende Kunden zum Kauf anzuregen. Dieser Ansatz hält die Ziele im Fokus und hilft den Mitarbeitern, die Wichtigkeit und Relevanz von Partizipation und Unterstützung zu verstehen.
Gut definierte Ziele
Geschäftsziele sollten spezifisch und klar definiert sein. Dies gilt sowohl für das Ziel als auch für seine einzelnen Komponenten. Ein Ziel, beispielsweise ein neues Mitarbeiterschulungsprogramm für die Hauptinitiative des Kundenservice des Unternehmens zu erstellen und durchzuführen, sollte alle relevanten Details zu diesem Schulungsprogramm enthalten, einschließlich:
- Welche Mitarbeiter werden für die Erstellung der Schulung verantwortlich sein?
- Wer wird das Training leiten?
- Welche Mitarbeiter müssen wann teilnehmen?
- Wie hoch ist das Budget für dieses neue Schulungsprogramm?
- Wann werden die Sitzungen durchgeführt?
- Wann wird das Schulungsprogramm abgeschlossen?
Abhängig von der Art des Ziels müssen möglicherweise auch andere Faktoren festgelegt werden, um ein klar definiertes Geschäftsziel zu schaffen. Nicht definierte Geschäftsziele können den Versuch eines Unternehmens, seine Ziele zu erreichen, verheerend wirken. Ein schlecht definiertes Ziel kann Zeit, Mühe und Geld verschwenden und keine greifbaren Ergebnisse bringen.
Unternehmensziele sollten messbar sein
Ein Unternehmen muss wissen, wann und in welchem Umfang sein Ziel erreicht wurde. Um dies mit Sicherheit zu bestimmen, muss das Ziel anhand eines realistischen, praktischen Standards gemessen werden.
Angenommen, ein Unternehmen möchte seinen Marktanteil erhöhen. Um dies zu einem messbaren Ziel zu machen, sollte das Unternehmen seine gewünschte Steigerung in einem prozentualen Format (beispielsweise 20 Prozent) angeben und dem Ziel einen Zeitrahmen hinzufügen, beispielsweise innerhalb von drei Jahren.
Wenn ein Unternehmen seine Betriebskosten senken möchte, sollte das Ziel eine bestimmte Zielgröße enthalten, z. B. das Budget für professionelle Dienstleistungen um 12 Prozent zu senken. Diese Benchmarks sollten in das Ziel selbst aufgenommen werden. Jedes Teammitglied, das für die Erreichung dieses Ziels verantwortlich ist, sollte genau wissen, welche Messwerte von ihm erwartet werden. Dies hilft den Mitarbeitern, ihre eigenen Leistungen einzuschätzen und ihre Anstrengungen entsprechend anzupassen.
Praktikabilität und Flexibilität der Geschäftsziele
Unternehmensziele sollten sowohl realistisch als auch erreichbar sein, damit sie erfolgreich sein können. Sie sollten auch angesichts sich ändernder Umstände flexibel sein. Das Unternehmen muss über die erforderlichen Ressourcen und Zeit verfügen, um seine Ziele zu erreichen. Wenn diese Ressourcen aufgrund unvorhergesehener Umstände belastet werden, muss das Ziel möglicherweise entsprechend angepasst werden.
Angenommen, ein Unternehmen möchte seinen Umsatz steigern. Es ist wahr, dass ein visionäres "großes" Ziel für Mitarbeiter und Führungskräfte sehr motivierend sein kann. Wenn dieses Ziel jedoch zu weit über die derzeitige Realität des Unternehmens hinausgeht oder mehr Ressourcen erfordert, als das Unternehmen möglicherweise erhoffen könnte, ist es nicht mehr realistisch und erreichbar.
Halten Sie Ihre Geschäftsziele flexibel, um einen reibungslosen Übergang zu einem Sicherungsplan zu ermöglichen, falls sich ein Ziel als nicht erreichbar erweist. Änderungen in Wirtschaft und Personal, Budgetkürzungen oder eine neue strategische Ausrichtung können sich auf die Fähigkeit eines Unternehmens auswirken, seine erklärten Ziele zu erreichen. Durch die Flexibilität und Bereitschaft, den Fokus zu verschieben, wenn es umsichtig ist, kann ein Unternehmen seine festgesetzten Ziele weiter vorantreiben.