Wenn die Menschen an Inventarsysteme denken, ist es üblich, sie mit dem Einzelhandel zu verbinden. Während Einzelhandelsgeschäfte für ein erfolgreiches Funktionieren eines effektiven Bestandsmanagements erforderlich sind, werden Inventarsysteme auch in vielen anderen Arten von Unternehmen stark eingesetzt, darunter in der Fertigung, Versorger, der Gesundheitsfürsorge, der öffentlichen Verwaltung, der Bildung und vielem mehr.
Unabhängig davon, wo ein System verwendet wird, ist die Definition des Bestandsmanagements die gleiche: um sicherzustellen, dass die richtige Menge an Bestand in der richtigen Qualität zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar ist. Wenn Ihr kleines Unternehmen ein Inventarsystem zur Verwaltung der Inventarisierungsaufgaben Ihres Unternehmens verwenden möchte, z. B. Versand, Einkauf, Wareneingang, Lagerung, Umsatz, Verfolgung und Aufzeichnung, sollten Sie unbedingt die verschiedenen Arten von Inventarsystemen untersuchen Finden Sie diejenige, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt.
Tipps
-
Ein Inventarsystem ist eine Technologielösung, mit der alle Informationen zu Lagerbeständen und Bestandsbewegungen für eine Organisation integriert werden.
Arten von Inventarsystemen
Zwar gibt es verschiedene Arten von Inventarsystemen, sie können jedoch in zwei Hauptkategorien eingeteilt werden: Perpetual Inventory Systeme und periodische Inventarsysteme. Wie aus ihren Namen hervorgeht, besteht der Hauptunterschied zwischen den beiden Arten von Inventarsystemen darin, wie oft der Bestand verfolgt wird.
Perpetual Inventory Systems aktualisieren die Datensätze kontinuierlich. Sie verfolgen häufig, wann Materialien empfangen, verkauft oder von einem Ort zum anderen transportiert werden. Der Hauptvorteil eines permanenten Inventarsystems besteht darin, dass aktuelle Datensätze bereitgestellt werden, die immer den Lagerbestand widerspiegeln. Diese Arten von Systemen erfordern jedoch spezielle Geräte und Software, die mit hohen Implementierungskosten verbunden sind. Wenn Ihr kleines Unternehmen über mehrere Standorte oder Lagerhäuser verfügt, sollten Sie dies bedenken, da die Anzahl der Standorte auch die Kosten erhöht.
Periodische Inventarsysteme erfassen Materialien nicht kontinuierlich wie unbefristete Systeme. Diese Art von System stellt stattdessen die Anfangs- und Endbestände während eines bestimmten Zeitraums bereit. Periodische Inventarsysteme beruhen auf einer physischen Zählung der Materialien zu Beginn und am Ende des Zeitraums. Infolgedessen können Ungenauigkeiten von Mitarbeitern eingeführt werden, da die Zählung manuell erfolgt. Darüber hinaus müssen die regulären Geschäftsaktivitäten im Allgemeinen während der Zählung unterbrochen werden, was zu Umsatzausfällen für das Unternehmen führen kann. Unternehmen müssen außerdem zusätzliche Beträge in Arbeitskosten für die Bestandszählung ausgeben, weshalb diese Art von System für kleinere Unternehmen mit begrenzten Lagerbeständen besser geeignet ist.
Vorteile der Verwendung von Bestandsverwaltungssystemen
Bestandsverwaltungssysteme bieten vor allem eine einzige Informationsquelle für das Unternehmen. Sie stellen sicher, dass sie sich mit den Positionen der Positionen, den Lieferanten und Lieferanteninformationen, den Produktspezifikationen und der Gesamtanzahl der Materialien auskennen. Ein Hauptvorteil des Einsatzes von Lagersystemen sind außerdem die effizienten Lagerabläufe. Unternehmen können Zeit und Mühe sparen, die für eine effektive Verwaltung ihres Lagerbestandes erforderlich sind. Aktuelle Informationen stehen zur Verfügung.
Zu den weiteren Vorteilen zählen zentrale Speicherinformationen, bessere Berichterstellung und Prognose, Reduzierung der Lagerbestände und optimierte Arbeitskosten. Darüber hinaus ermöglichen Inventarsysteme den Unternehmen bessere und transparentere Beziehungen zu Lieferanten, Lieferanten und Partnern.
Inventory Management Software-Funktionen
Es gibt eine Reihe führender Lagersysteme auf dem Markt, von denen jedes einzigartige und hilfreiche Funktionen bietet, die Unternehmen bei der Bestandsverwaltung unterstützen. Zoho Inventory ist ein System, das sowohl für kleine als auch für große Unternehmen geeignet ist. Es verfügt über eine Out-of-the-Box-Funktion, mit der sich Lagerbestände, die nicht vorrätig sind, automatisch auffüllt. Logiwa eignet sich hervorragend für kleine und mittlere Unternehmen und ist ein Inventarsystem für alle, die im Einzelhandel und im E-Commerce tätig sind. Zu den Funktionen gehören unbegrenzte Integrationen und APIs, die es Unternehmen erleichtern, die Erfüllung von B2C-Bestellungen zu erfüllen.
TradeGecko ist eine Cloud-basierte Lösung, die am besten für Multichannel-Distributoren geeignet ist, die Produkte, Bestellungen, Analysen und Erkenntnisse an einem Ort verwalten müssen. In ähnlicher Weise ist Brightpearl ein weiteres Inventarsystem, das am besten für Unternehmen geeignet ist, die auf mehreren Kanälen tätig sind und ein Gesamtbild ihres Inventarstatus anzeigen müssen.