Manuelle Inventarsysteme gehören der Vergangenheit an. Das normale "Bean Counting", das kleine Unternehmen zur Kontrolle des Lagerbestandes durchführen, ist der automatisierten Welt der Barcodes und Scanner gewichen. Trotz dieser Technologie bieten manuelle Inventarsysteme immer noch entscheidende Vorteile gegenüber computerbasierten Pendants.
Manchmal ist Sehvermögen besser
Automatisierte Inventarsysteme neigen ebenso wie andere elektronische Geräte oder Software zu Störungen und Fehlern. Ein manuelles Inventarsystem ermöglicht es Geschäftsinhabern und Mitarbeitern, physisch zu überprüfen, ob Inventar verfügbar ist. Dadurch werden Fehler bei der Dateneingabe vermieden, was zu enttäuschten Kunden führen kann. Durch die manuelle Überprüfung des Lagerbestands können Mitarbeiter die Möglichkeit haben, das Produkt physisch zu inspizieren und sicherzustellen, dass jeder Artikel für den Verkauf geeignet ist. Das einzige, was schlimmer ist als ein enttäuschter Kunde, ist ein wütender Kunde, der ein defektes Produkt verkauft hat.
Kosten und Zeit
Die Hardware- und Softwareeinkäufe, die für ein automatisiertes Inventarsystem erforderlich sind, können für ein kleines Unternehmen zu hohen Kosten führen. Ein manuelles Inventarsystem kostet so wenig wie ein Blatt Papier und einen Stift. Die manuelle Abrechnung des Inventars spart außerdem Zeit, da ein Geschäftsinhaber keine Artikel in ein automatisiertes System scannen muss, damit sie beim Verkauf von einem computerisierten Inventar gelesen und abgezogen werden können. Zeitersparnis spart auch Geld.
Stromausfall und Manipulationsschutz
Ein manuelles Inventarsystem ist für Stromausfälle, die automatisierte Inventarsysteme ausschalten, unempfindlich. Ein Unternehmer kann seinen Bestand auch dann erfassen, wenn ein Baum einen Transformator in der Nähe entfernt, wodurch der gesamte Block abgeschaltet wird. Manuelle Inventarsysteme sind auch schwieriger zu manipulieren, da die Artikel physikalisch gezählt werden. Ein automatisiertes System kann manipuliert werden, um den Bestand künstlich zu reduzieren, um Diebstahl zu ermöglichen.