Der Hauptzweck von Projektmanagement-Tools besteht darin, Managern bei der Planung, Ausführung und Kontrolle aller Aspekte des Projektmanagement-Prozesses zu helfen. Unternehmen verlassen sich bei der Verwaltung eines Projekts auf die wichtigsten Tools, um sicherzustellen, dass jede Aufgabe rechtzeitig abgeschlossen wird und die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter für ein optimales Zeitmanagement ausgeglichen wird. Da Projektmanagement-Tools die Ressourceneffizienz verbessern und den Projektumfang sicherstellen, sind diese Tools besonders für Projektmanager wichtig, die an großen, komplexen Projekten beteiligt sind.
Schätzen, Planen und Verfolgen
Projektierungs-Management-Tools wie Projektpläne, Aufgabenzuweisungen, Projektbudgets und Gantt-Diagramme - Balkendiagramme für die Planung und Planung von Projekten - ermöglichen es Projektmanagern, Projekte effektiv zu schätzen, zu planen und nachzuverfolgen. Tatsächlich sehen viele die Entwicklung von Projektplänen als die kritischste Phase im Projektmanagementprozess an. Projektmanagement-Tools ermöglichen Managern, Ziele klar zu definieren.
Ressourcen zuordnen und einplanen
Projektmanagement-Tools sind im Bereich der Ressourcen von entscheidender Bedeutung. Mithilfe von Tools wie Gantt-Diagrammen und Ressourcenzeit- und -aufwandsberichte können Projektmanager Ressourcen zuweisen und planen. Diese Fähigkeiten kommen insbesondere in den Bereichen Fertigung und Produktion zum Einsatz.
Arten von Projektmanagement-Tools
Viele frühe Projektmanagementanwendungen waren Universalwerkzeuge, die nicht für einen bestimmten Aspekt des Projektmanagements oder für eine bestimmte Branche gedacht waren. Jetzt haben Softwareentwickler Projektmanagement-Tools für bestimmte Branchen entwickelt. Diese Projektmanagement-Tools gibt es in verschiedenen Arten: Papierbasierte Tools wie Vorlagen, Checklisten und Formulare; automatisierte Tools, die sich auf lokalen Computern für primäre Benutzer oder auf einem Netzwerkserver für verschiedene Benutzer befinden können; und webbasierte Tools.
Freie Software vs. Gebührensoftware
Projektmanagern steht eine kostenlose Projektmanagementsoftware zur Verfügung. Zu dieser Software gehören Desktop-Anwendungen und webbasierte Dienste. Obwohl kostenlos, könnten sie gebührenpflichtigen Anwendungen hinsichtlich ihrer Vorteile und Funktionen Konkurrenz machen. Dennoch hat freie Software für einige Projektmanagementfachleute möglicherweise nicht genügend grundlegende Funktionen - unzureichende Skalierbarkeit, eingeschränkte Interoperabilität, unzureichende Portabilität, unzureichende schnelle Reaktionszeit - wodurch kostenbasierte Anwendungen für ihre organisatorischen Anforderungen bevorzugt werden.