Gruppenaktivitäten "Unser Eisberg schmilzt"

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

"Unser Eisberg schmilzt" von John Kotter und Holger Rathgeber ist eine Fabel über den Umgang mit Veränderungen. Es erzählt die Geschichte einer auf einem Eisberg lebenden Kolonie von Pinguinen, die entdecken, dass ihr Eisberg schmelzen könnte. Da Änderungen (z. B. Umzug an einen anderen Standort) schwierig sind, durchlaufen sie acht Schritte, um die Änderung zu akzeptieren und umzusetzen, die sie erkennen müssen. Sie können Gruppenaktivitäten durchführen, um die in diesem Buch dargelegten Prinzipien besser zu verinnerlichen.

Anwendung der Prinzipien

Die grundlegendste Aktivität, die Sie tun können, ist, dass die Gruppe die in dem Buch dargelegten Grundsätze tatsächlich anwendet. Dazu müssen sie sich zunächst mit einer Situation auseinandersetzen, die ihrer Meinung nach eine Änderung erfordert. Sie sollten dann durchgehen und beschreiben, wie die einzelnen Prinzipien umgesetzt werden könnten, um diese Änderung vorzunehmen. Wenn möglich, sollte die Gruppe ermitteln, welche Schlüsselspieler für jeden Schritt erforderlich sind.

Eine Szene erweitern

Die Figuren im Buch sind gut entwickelt und können leicht gespielt werden. Die Gruppe sollte eine der Szenen im Buch auswählen und jedem Gruppenmitglied einen Charakter zuweisen. Die übrigen Mitglieder können Pinguine in der Kolonie sein. Sprechen Sie über das Prinzip, das in jeder Szene gelehrt wird, und handeln Sie es dann aus, um sicherzustellen, dass jede Person während des gesamten Sketches im Charakter bleibt. Besprechen Sie anschließend, wie es sich anfühlte, die verschiedenen Charaktere zu spielen, und ob die Schüler sich mit dem jeweiligen Charakter identifizieren konnten.

Wähle zwei

Legen Sie zwei Kästen mit Zettel darin aus. Eine Kiste sollte mit "Situationen der Veränderung" gefüllt sein, die in der Schule, außerschulischen Aktivitäten oder im persönlichen Leben auftreten können. Die Zettel in der zweiten Schachtel sollten jeweils aus dem aufgeschriebenen Buch einen Grundsatz enthalten. Jedes Mitglied der Gruppe wählt aus jeder Box einen Zettel. Die Gruppenmitglieder lesen dann abwechselnd ihre beiden Slips und sprechen darüber, wie sie das Prinzip, das sie gewählt haben, in der von ihnen gewählten Situation anwenden können.

Unser Eisberg: Der Film

Gruppen sollten zusammenarbeiten, um einen Film zu entwickeln, in dem eine Änderung eingeführt wird. Sie sollten dann den Film auseinandernehmen, um herauszufinden, welche Schritte vollständig durchgeführt wurden und welche nicht. In einer Gruppendiskussion sollten sie entscheiden, ob die nicht ergriffenen Schritte die Art und Weise beeinflussen, in der die Änderung im Film umgesetzt wurde, und welche der ergriffenen Maßnahmen für das Ergebnis der Änderung am wichtigsten waren.