Prozessverbesserungen sind für Unternehmen in einem Klima des Wettbewerbs, der Marktkonkurrenz und einer globalen Wirtschaft von wesentlicher Bedeutung. Das Erkennen der Prozesse in Ihrem Unternehmen, die verbessert werden können, indem Sie verstehen, wie effizient und effektiv Prozesse sind, wird Ihrem Unternehmen helfen, zu wachsen und zu expandieren. Der erste Schritt bei der Korrektur von Problemen ist das Erkennen der Prozesse in Ihrem Unternehmen, die produktiver und effizienter sein können.
Machen Sie sich mit den Geschäftsprozessen vertraut. Prozessverbesserung beginnt damit, dass alle Unternehmensbereiche fest verankert sind und die Funktionsweise der Organisation verstanden wird. Wenn Sie von außerhalb des Unternehmens kommen, befragen Sie so viele Mitarbeiter wie möglich auf allen Ebenen. Machen Sie sich mit allen Abteilungen und ihrer Zusammenarbeit vertraut. Visuelle Darstellung der Unternehmensprozesse.
Identifizieren Sie messbare Prozesse in den Kernfunktionen des Unternehmens. Erfassen Sie Datenmessungen der Geschäftsprozesse wie Lagerbestand, Kosten, Umsatz, Nachfrage, Arbeitsstunden, Durchlaufzeiten und Raumzuordnungen.
Schauen Sie nach, wo im Prozessfluss Abfall auftritt. Abfall ist definiert als Prozesse, die einer Organisation keinen Mehrwert verleihen. Prozessverbesserung führt zur Verschwendung von Abfall und erhöht den Wert in einer Organisation. Verschwendung in Prozessen kann die Entlassung von Mitarbeitern oder Aufgaben, übermäßige Qualitätsprüfungen, Lagerüberbestände oder übermäßige Arbeit sein. Die Identifizierung von Abfällen ist ein wichtiger Schritt, um festzustellen, wo Prozesse verbessert werden können.
Ursachenanalyse erstellen. Sie können Möglichkeiten zur Prozessverbesserung erkennen, wenn Sie bestimmen, was ein Prozess daran hindert, seine Ziele angemessen zu erreichen. Zu den Werkzeugen der Grundursachenanalyse zählen die 5 Warum, Fishbone-Diagramme und das Value Stream-Mapping. Mithilfe dieser Tools können Sie ermitteln, wo ein Prozess zusammenbricht.