Arten von Finanzberichten

Finanzberichte kompetent lesen (November 2024)

Finanzberichte kompetent lesen (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Finanzbericht - manchmal auch als Finanzbericht bezeichnet - ist ein schriftlicher Bericht, der quantitativ erläutert, wie ein Unternehmen oder ein Unternehmen Mittel verwendet oder verteilt. Finanzberichte werden regelmäßig erstellt und enthalten detaillierte Informationen zur Genauigkeit. Zu den typischen Finanzberichten gehören Einkommens- und Kapitalflussrechnungen, Kapitalbilanz und Bilanzen.

Gewinn- und Verlustrechnung

Gewinn- und Verlustrechnungen sind Finanzberichte, in denen die Einnahmen und Ausgaben des Geschäftsbetriebs über einen bestimmten Zeitraum aufgeführt sind. Eine Gewinn- und Verlustrechnung hilft einem Unternehmen, das Endergebnis zu sehen. Die Umsatzerlöse repräsentieren den Nettoertrag und die Aufwendungen den Nettoverlust.

Entsprechend den Geschäftsprozessen wird eine Gewinn- und Verlustrechnung jährlich, vierteljährlich oder monatlich erstellt.

Geldflussrechnung

Eine Kapitalflussrechnung bezieht sich auf alle Quellen, die das Unternehmen während eines Abrechnungszeitraums verwendet. Cashflow-Quellen umfassen Erträge, langfristige Finanzierungen und Verkäufe von Anlagevermögen. Die Erhöhung eines Passivkontos oder die Abnahme eines Kontokorrents wird ebenfalls in dieser Aufstellung ausgewiesen. Andere Informationen, die in einer Kapitalflussrechnung enthalten sind, zeigen Betriebsverluste, Rückzahlung von Schulden und Ausrüstungskäufe sowie Steigerungen, wie sie in einem Konto für kurzfristige Vermögenswerte gelten.

Bilanz

Die Bilanzen haben die Gleichung der Aktiva gleich den Verbindlichkeiten zuzüglich des Eigenkapitals Dieser Bericht enthält alles, was das Unternehmen besitzt, alle entstandenen Schulden und den Wert des Eigentumsanteils am Eigenkapital oder am Kapital des Unternehmens. Bilanzen werden auch als Finanzlage bezeichnet. Es zeigt die finanzielle Position eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt im Unternehmen.

Kapitalnachweis

Der Kapitalnachweis zeigt eine Veränderung der Kapitalkonten eines Eigentümers im Laufe der Zeit. Kapitalkonten zeigen den Betrag der Gelder und Vermögenswerte an, die die Eigentümer oder Aktionäre über einen bestimmten Zeitraum in ein Unternehmen investiert haben. In dieser Erklärung kann ein Geschäftsinhaber sehen, wie viel des Unternehmens er wirklich besitzt. In der Regel wird nach einer Gewinn- und Verlustrechnung eine Kapitalbilanz erstellt. Dies hilft dem Unternehmen zu erkennen, ob es einen Nettogewinn, einen Nettoverlust oder beides hat.