So berechnen Sie die Abschreibung auf gemietetes Material

Renting vs. Buying (detailed analysis) | Housing | Finance & Capital Markets | Khan Academy (Juli 2024)

Renting vs. Buying (detailed analysis) | Housing | Finance & Capital Markets | Khan Academy (Juli 2024)
Anonim

Ein Leasingvertrag gibt einem Unternehmen die Möglichkeit, einen Vermögenswert durch monatliche Zahlungen zu erwerben, anstatt jeden Monat den gesamten Kaufpreis zu zahlen. Unternehmen können Geräte mieten, um zu verhindern, dass sie mit veralteten Geräten hängen bleiben. Dies ist der Fall, wenn das Unternehmen Geräte erwirbt. Es ist wichtig, den Verschleiß der Ausrüstung durch Abwertung über die Nutzungsdauer zu berücksichtigen. Abschreibungen auf geleaste Geräte werden als Aufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens erfasst, wodurch die Erträge aus dem Geschäft gemindert werden. Die gebräuchlichste Methode zur Berechnung der Abschreibung für finanzielle Zwecke ist die Verwendung der linearen Methode, wie auf der Website von AccountingCoach erläutert.

Bestätigen Sie die Kosten der geleasten Ausrüstung. Sehen Sie sich den Mietvertrag an, um die Kosten der Ausrüstung zu ermitteln. Nehmen Sie zum Beispiel an, dass ein Unternehmen Produktionsanlagen anmietet, die 25.000 US-Dollar kosten.

Überprüfen Sie die Dauer des Mietvertrages. Bestimmen Sie die Dauer des Leasingverhältnisses anhand des Leasingvertrags. Die Leasingdauer gibt an, wie lange das Unternehmen die Ausrüstung nutzen wird. Das Gerät kann jeden Monat, in dem es verwendet wird, abgeschrieben werden. Angenommen, ein Unternehmen mietet die Fertigungsmittel für fünf Jahre, was 60 Monaten entspricht.

Ziehen Sie den Wert der Ausrüstung am Ende des Leasingverhältnisses von den Kosten der Ausrüstung ab. Angenommen, ein Unternehmen mietet Geräte für 25.000 USD, die am Ende des Mietvertrages einen Wert von 5.000 USD haben werden. Ziehen Sie 5.000 $ von 25.000 $ ab, was 20.000 $ entspricht. Dies ist der abschreibbare Betrag des Leasingverhältnisses.

Teilen Sie den abschreibbaren Betrag des Leasingverhältnisses durch die Anzahl der Leasingmonate. Dieser bestimmt die Höhe der monatlichen Abschreibung der geleasten Ausrüstung. Angenommen, die abschreibungsfähigen Kosten der Leasingausrüstung betragen 20.000 USD, und der Leasingvertrag endet in 60 Monaten. In diesem Fall beträgt der monatliche Abschreibungsaufwand für das Leasinggerät 333,33 USD.