Wie man eine Ausgleichsbuchung anspricht

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt! (November 2024)

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Rückbelastung tritt ein, wenn ein Kunde (oder sein Kreditkartenunternehmen) eine Streitigkeit bestreitet und eine an seine Kreditkarte übermittelte Gebühr zurücksendet. Als Händler können Sie diesem Ergebnis in der Regel entgegenwirken, indem Sie die Rückbelastung bei Ihrem Händler einreichen. Sie müssen Ihren Fall mit unbestreitbaren Nachweisen Ihres Rechts auf Einholung des Geldes beim Kunden belegen, um die Beschwerde zu erhalten. Allerdings sind die Chancen auf einen Chargeback-Aufruf, nachdem eine Bank die Gebühr abgelehnt hat, normalerweise gering.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler nach vollständigen Informationen zur Rückbelastung, damit Sie wissen, wie Sie die Angelegenheit angehen. Häufige Gründe für Rückbuchungen sind die nicht autorisierte Verwendung der Karte, der Nichtempfang oder Beschwerden, dass der Artikel nicht wie beschrieben war.

Schreiben Sie einen formellen Brief mit Ihrem Einspruch und wenden Sie sich an Ihren Händler. Geben Sie das Datum, den Betrag und die Beschreibung der Transaktion sowie Ihre Händlerkontonummer, den Firmennamen und die Kontaktinformationen an.

Legen Sie einen Nachweis Ihrer Autorisierung für die Belastung der Kundenkarte für die verkauften Artikel bei. Wenn der Kunde einen Anspruch auf Nichterhalt geltend macht, legen Sie einen unterschriebenen Zustellnachweis an die Bestelladresse vor - vorzugsweise mit einer dem Kundennamen entsprechenden Signatur. In einigen Fällen müssen Sie den Versand an die Kreditkarten-Rechnungsadresse nachweisen, um die Berufung zu gewinnen. Wenn der Rechtsstreit nicht autorisiert war, legen Sie eine unterzeichnete Quittung vor, falls verfügbar. Während dies für Online-Bestellungen nicht möglich ist, kann es ausreichend sein, dass der Kunde einen CVV-Code (Kartenprüfcode) eingegeben hat. Es ist schwierig, die Zufriedenheit des Kunden mit Ihrem Produkt zu beweisen, es sei denn, er hat Ihnen einen Brief oder eine E-Mail mit einer positiven Bewertung gesendet. Wenn Sie jedoch eine Rückgaberichtlinie veröffentlichen, die keine Rückgabe zulässt, senden Sie diese mit Ihrem Einspruch.

Senden Sie Ihre Widerspruchsdaten und den Nachweis per E-Mail oder Fax an den Händler-Service-Provider und warten Sie auf eine Entscheidung. Wenn der Anbieter ermittelt, feststellt, dass Sie Recht haben, und erfolgreich verhandelt, um die Rückbuchung mit dem Kreditkartenunternehmen rückgängig zu machen, erhalten Sie das Guthaben für den Verkauf zurück. Der Händler-Serviceanbieter kann die Rückbelastungsgebühr mindestens in Abhängigkeit von den Bedingungen Ihres Händlerservicevertrags erstatten.

Tipps

  • Wenn der Rückerstattungsaufruf abgelehnt wird, müssen Sie dies lediglich als Kosten für die Geschäftsabwicklung betrachten und darauf achten, dass Sie nicht erneut einen Kreditkartenverkauf von diesem Kunden tätigen. Einige Unternehmen verwenden spezielle Computersysteme, um Kunden zu analysieren und zu identifizieren, die absichtlich Kreditkartengebühren anfechten, um kostenlose Waren und Dienstleistungen zu erhalten (auch als „Friendly Fraud“ bezeichnet). Wenn es sich um eine große Summe handelt, wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt, um sich entweder an die Behörden zu wenden oder den Empfänger der Ware in einem Fall mit geringfügigen Forderungen zu verfolgen.