Berechnungsmethode für das Nettoausschüttungsverhältnis

Neue Berechnungsmethode für Fluglärm-Obergrenze (November 2024)

Neue Berechnungsmethode für Fluglärm-Obergrenze (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Banken und andere Kreditinstitute verleihen Privatpersonen und Unternehmen Geld. Ein Darlehensnehmer zahlt ein Darlehen zusammen mit Zinsen für regelmäßige Zahlungen über die Laufzeit des Darlehens zurück. Einige Kreditnehmer können jedoch bei ihren Zahlungen hinterherhinken, wodurch das Darlehen ausbleibt. Bleibt ein Darlehen zu lange in Verzug, belastet die Bank es als uneinbringliches Darlehen. Die Nettoausbuchungsquote gibt die Leistung des Kreditportfolios einer Bank an.

Grundlagen

Die Nettoausbuchungsquote ist das Verhältnis der Nettoausbuchungen zu den durchschnittlich ausstehenden Darlehen. Die Nettoausbuchungen einer Abrechnungsperiode entsprechen den in der Periode abgebuchten Darlehen abzüglich Einziehungen, bei denen es sich um teilweise oder vollständige Zahlungen von Kunden auf Darlehen handelt, die die Bank in früheren Abrechnungsperioden abgebucht hatte. Eine Methode zur Berechnung des durchschnittlichen ausstehenden Kreditsaldos besteht darin, die Anfangs- und Endkreditbeträge zu addieren und das Ergebnis durch zwei zu teilen.

Buchhaltung

Die Bilanzierung einer Risikovorsorge umfasst die Erfassung der Risikovorsorge und der Risikovorsorge im Kreditrisiko, die in der Bilanz als Gegenwert ausgewiesen wird. Ein Contra-Vermögenswert weist einen negativen Saldo auf, der den Wert von Darlehensvermögen verringert. Kredite an Kunden sind Vermögenswerte in den Büchern einer Bank, da sie zukünftige Zahlungsmittelzuflüsse darstellen, ähnlich den Forderungen eines Einzelhandelsgeschäfts. Wenn die Bank die ausstehenden Darlehenssalden belastet, die sie für uneinbringlich hält, werden im Rechnungslegungsverfahren die Beträge aus den Darlehens- und Verlustkonten entfernt.

Bedeutung

Die Nettoausbuchungsquote ist eine der Finanzkennzahlen, die die Qualität der Kreditforderungen einer Bank angibt. Ein hohes Abschreibungsverhältnis im Vergleich zu früheren Perioden oder zu anderen Banken der Branche könnte Anlass zur Sorge geben. Darüber hinaus sind in der Abschreibungsquote nicht die Kosten für die Beitreibung enthalten, wie etwa die Kosten für die Nachverfolgung von Kunden mit Zahlungsverzug und die Durchführung von Rechtsbehelfen. In Rezessionen steigen die Abschreibungsquoten tendenziell an, da die Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren und ihre Darlehenszahlungen nicht leisten können.

Probleme

Finanzkennzahlen wie die Nettoausschüttungsquote ermöglichen es Anlegern und Kreditanalysten, die finanzielle Leistungsfähigkeit einer Bank im Vergleich zu ihren Kollegen zu bewerten. Die kanadische Ratingagentur Dominion Bond Rating Service stellt jedoch in einem Research-Bericht auf ihrer Website fest, dass es schwierig ist, echte Mitbewerber zu finden, da Banken in der Regel unterschiedliche Geschäftsbereiche haben und unterschiedliche Rechnungslegungsverfahren anwenden. Kennzahlen liefern keine qualitativen Informationen, z. B. warum sich die Abschreibungsquote gegenüber der Vorperiode erhöht haben kann.