Nach Angaben der US-amerikanischen Behörde für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz starben im Geschäftsjahr 2010 in den Vereinigten Staaten 1.193 Menschen bei der Anstellung. Mindestens 70 Jugendliche sterben jedes Jahr an ihren Arbeitsplätzen. Personen in einer Karriere, die intensive Sicherheitsmaßnahmen erfordern, benötigen effiziente Teamfähigkeit, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Wenn keine strengen Sicherheits- und Teamarbeitsrichtlinien vorhanden sind, steigt das Risiko für die Verletzung von Arbeitnehmern.
Unfallverhütung
Unfallverhütung ist ebenso eine Teamleistung wie eine individuelle Verantwortung. Teams, die eng und kohärent zusammenarbeiten, stellen sicher, dass jedes Mitglied geeignete Sicherheitsmaßnahmen einhält. Ein Baupersonal muss Inspektionen der gesamten Ausrüstung durchführen und sicherstellen, dass die Teammitglieder die Sicherheitsvorkehrungen verstehen und befolgen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen für das Teamwork in einem Lagerhaus oder anderen physischen Arbeiten gehören die Unterstützung von Mitarbeitern bei Aufgaben, das Beseitigen von Verschmutzungen oder Verschmutzungen und das Bewahren der Ausrüstung in einem sicheren Zustand.
Sicherheitsmaßnahmen
Sicherheit in Teams gilt nicht nur für körperliche Berufe. In der Regel haben Bankangestellte Sicherheitsverfahren, die sie befolgen müssen, bevor sie die Filiale schließen und öffnen. Möglicherweise eröffnen zwei Mitarbeiter eine Niederlassung: Einer kann die Bank betreten, um sicherzustellen, dass keine Sicherheitsverletzung vorliegt, während der zweite sich außerhalb aufhält, um auf ein Signal zu warten. Ebenso kann ein Einzelhandelsunternehmen verlangen, dass Mitarbeiter nach der Schließung zur gleichen Zeit abreisen, um das Risiko von Parkplatzverletzungen zu verringern.
Effektive Kommunikation
Gute Teamarbeit erfordert eine gute Kommunikation zwischen den Mitgliedern. Je nach Risikograd sollte jedes Team mindestens einmal pro Woche ein Sicherheitsmeeting abhalten, um Probleme und Verbesserungsvorschläge zu kommunizieren. Teams sind voneinander abhängig und müssen daher Informationen miteinander übermitteln. Die Notfallverfahren sollten klar formuliert sein und jedem Arbeitnehmer zur Verfügung stehen. Jeder Mitarbeiter sollte wissen, was im Notfall zu tun ist, welche Schritte er ergreifen muss, wenn er unsichere Arbeitsgewohnheiten oder -bedingungen beobachtet und wie er andere Teammitglieder dazu ermutigen kann, sicher zu arbeiten. Arbeitnehmer sollten über Schulungen auf dem neuesten Stand bleiben und sich mit den OSHA-Richtlinien auskennen.
Proaktive Maßnahmen
Gute Teamarbeit bedeutet, dass jeder Einzelne die Sicherheit der anderen Mitglieder berücksichtigt, bevor er handelt. Dr. Scott Geller, Senior Partner von Safety Performance Solutions, legt nahe, dass Sicherheitsprogramme bei der Arbeit verhaltensorientiert sein müssen und nicht auf Bestrafung. Er setzt sich auch für die Bildung spezieller Sicherheitsteams ein, die Peer-Reviewer einsetzen, um das Unternehmen bei der Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen zu unterstützen. Professional Safety Consultants, Inc. schlägt vor, dass Teamarbeitssicherheit vier Regeln umfasst: Informieren Sie Ihre Vorgesetzten über alle Sicherheitsverbesserungen, die Sie haben, melden Sie unsichere Bedingungen oder Praktiken, fordern Sie Unterstützung für Aufgaben an, die für eine Person zu groß sind, und halten Sie Ihre Kollegen im Auge, wenn Sie eine Aufgabe beginnen.