Die Börse bietet einen Ort, an dem Einzelpersonen und Organisationen Aktien verkaufen, kaufen und handeln können. Unternehmen verkaufen Aktien, die Eigentumsanteile am Unternehmen darstellen. Investoren verdienen Geld durch Dividendenzahlungen von Unternehmen und durch die Aufwertung der Aktienkurse. Sie können in ein Unternehmen investieren, indem Sie verschiedene Arten von Aktien erwerben. Der gekaufte Anteilstyp beeinflusst direkt die Vorteile des Besitzes von Aktien.
Nennwert
Wenn ein Unternehmen Aktien ausgibt, bleibt der angegebene Aktienwert auf den Nominalwert festgelegt. Dies unterscheidet sich vom Marktwert einer Aktie, der sich über die Zeit verändern wird. Sobald die Aktie der Öffentlichkeit angeboten wird, bestimmt der Markt die Wertentwicklung der Aktie. Der Marktpreis der Aktie kann sich im Laufe des Tages ändern, basierend auf Angebot und Nachfrage des Marktes für die Aktie und den verfügbaren Informationen über das Unternehmen. Diese Faktoren können den Marktpreis der Aktie positiv oder negativ beeinflussen. Der Nennwert der Aktie ändert sich jedoch nie.
Nominales Aktienkapital
Ein Unternehmen kann nur eine begrenzte Anzahl von Aktien ausgeben. Die Satzung des Unternehmens bestimmt die genaue Anzahl, die das Unternehmen ausgeben kann. Der Höchstwert der Wertpapiere, die das Unternehmen legal ausgeben kann, ist das nominale Aktienkapital. Ein Unternehmen kann zu einem späteren Zeitpunkt das Grundkapital durch Abstimmung der derzeitigen Aktionäre erhöhen. Durch die Erhöhung der Anzahl der Aktien wird dem Unternehmen zusätzliches Kapital beschafft, aber das zusätzliche Kapital kann auch den Wert der aktuellen Aktien verringern.
Nominaler Aktienkurs
Der Preis eines Rohstoffs muss viele Variablen berücksichtigen, einschließlich der Inflation. Der nominale Aktienkurs ist ein Preis ohne Anpassung an die Inflation. Dies ist der Preis der finanziellen Sicherheit in Bezug auf das aktuelle Preisniveau. Wenn Sie langfristig in ein Wertpapier investieren, sollten Sie Korrekturen für die Inflation in Betracht ziehen, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, ob die Rendite eines Wertpapiers die Inflation übersteigt.
Arten von Anteilen
Unternehmen können verschiedene Arten von Aktien anbieten. Stammaktien haben keine besonderen Rechte oder Beschränkungen. Vorzugsaktien hingegen bieten Ihnen eine Vorzugsbehandlung, um Dividenden zu erhalten. Eine kumulierte Vorzugsaktie bietet Ihnen das Recht, in aufeinanderfolgenden Jahren eine Dividende zu erhalten, wenn die Gesellschaft im laufenden Jahr keine Dividende anbietet. Einlösbare Aktien bieten der Gesellschaft die Möglichkeit, die Aktien zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukaufen.