Externe Umweltfaktoren in der Wirtschaft

Marktversagen - Trailer Schulfilm Sozialwissenschaften (November 2024)

Marktversagen - Trailer Schulfilm Sozialwissenschaften (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gute Geschäftsführung ist nicht nur eine Frage des Umgangs mit einer Person mit den Faktoren, die sie steuern können, sondern auch darauf, wie sie auf das reagieren, was sie nicht können. Eine Vielzahl von Faktoren, darunter die Verbrauchernachfrage, die Gesamtwirtschaft, die Rohstoffkosten, die politische und rechtliche Landschaft und die Handlungen konkurrierender Unternehmen, wirken sich direkt auf das Geschäftsergebnis eines Unternehmens aus.

Wirtschaftlich

Die Gesamtwirtschaft ist einer der offensichtlichsten externen Umweltfaktoren, der die Unternehmen beeinflusst. Kein einzelnes Unternehmen hat enorme Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft, aber die Unternehmen müssen immer auf wirtschaftliche Veränderungen reagieren. In einer starken Wirtschaft kann ein Unternehmen hinsichtlich Preis, Kosten und Einstellung sehr flexibel sein. Wenn es der Wirtschaft schlecht geht, gehen die Einkommen zurück und die Arbeitslosigkeit ist hoch. Ein Unternehmen muss sehr sorgfältig darauf achten, wie es seine Produkte und Dienstleistungen bewertet, und bei den Ausgaben Vorsicht walten lassen.

Verbraucherbedürfnisse

Änderungen in der Einstellung und Nachfrage der Konsumenten können sich auch auf das Geschäft auswirken. In den letzten Jahrzehnten hat beispielsweise die Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten zugenommen. Auf diese Nachfrage mussten Unternehmen reagieren, welche Art von Produkten sie produzieren, wie diese Produkte verpackt sind und wie und wo sie diese Produkte herstellen. Änderungen der Konsumgewohnheiten, der Lebensgewohnheiten, des Geschmacks und der populären Mode müssen in der Wirtschaft berücksichtigt werden.

Politisch und rechtlich

Das äußere Umfeld eines Unternehmens wird häufig durch das politische und rechtliche Umfeld beeinflusst. Dinge wie staatliche Vorschriften, Umsatzsteuer, Unternehmenssteuern und Einfuhrzölle können sich auf das Geschäftsergebnis eines Unternehmens auswirken. Zusätzlich können Umwelt- und Gesundheitsvorschriften Änderungen in der Art und Weise, wie ein Unternehmen Geschäfte macht, erzwingen. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass bestimmte Produkte oder Teile dieser Produkte verboten sind oder sich als unsicher erweisen, was zu einem Rückruf der Produkte führen kann. In anderen Fällen können Importe aus oder Exporte in ein bestimmtes Land aufgrund internationaler Politik abgeschnitten werden.

Wettbewerb

Die Wettbewerber eines Unternehmens sind Teil des externen Umfelds. Kein Unternehmen hat die Kontrolle über die von konkurrierenden Unternehmen angebotenen Produkte und Dienstleistungen oder deren Preise, Werbung, Herstellung, Einstellung oder Verkaufsmethoden. Konkurrierende Unternehmen werden offensichtlich von vielen der gleichen externen Umweltfaktoren beeinflusst, wie etwa politischen, sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen. Einige Umweltfaktoren können sich auch unterscheiden. Beispielsweise sind Unternehmen, die in verschiedenen Ländern ansässig sind oder deren Produktion in verschiedenen Ländern stattfindet, auf unterschiedliche Weise vom politischen und wirtschaftlichen Umfeld beeinflusst. Am Ende kommt es häufig darauf an, dass das Unternehmen sich am besten an das Umfeld anpasst.