Während des Bestehens eines Unternehmens werden viele Abfragen für seine Abschlüsse gestellt. Finanzberichte sind formale Darstellungen des Geldflusses in, durch und aus einem Unternehmen. Der Jahresabschluss umfasst vier Hauptbereiche: Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Kapitalflussrechnung und einbehaltene Gewinne. Jede Erklärung ist Teil des Rahmens für Finanzberichte. Dieses Rahmenwerk wird als allgemein akzeptierte Rechnungslegungspraxis (GAAP) bezeichnet. Jeder Bereich eines Abschlusses hat einen Zweck und liefert spezifische Informationen über die finanzielle Stabilität eines Unternehmens.
Die Bilanz
Die Bilanz dient der Darstellung der Vermögenswerte des Unternehmens. Die Bilanzen basieren auf einem Fixpunkt, der als Berichtszeitraum bezeichnet wird - einem Tag, einem Monat, einem Viertel oder einem Jahr. Ein kurzer Blick in eine Bilanz zeigt Ihnen, was das Unternehmen besitzt und wie viel es schuldet. Die Bilanzen umfassen Vermögenswerte (Immobilien, Zahlungsmittel, Wertgegenstände), Verbindlichkeiten (Schulden) und Eigenkapital.
Gewinn-und Verlustrechnung
In der Gewinn- und Verlustrechnung wird der in einer Berichtsperiode erzielte Umsatz dargestellt. In diesem Bericht sind die Kosten und Kosten für die Erstellung des Umsatzes enthalten. Sobald die Ausgaben und Kosten aus dem Gesamterlös entfernt wurden, wird in der unteren Zeile des Berichts angezeigt, ob das Unternehmen Geld verloren hat oder Geld verdient hat. Dieser Bericht wird manchmal als Gewinn- und Verlustrechnung bezeichnet. Ein weiteres Merkmal der Gewinn- und Verlustrechnung ist das Ergebnis je Aktie (EPS). Daraus ergibt sich, was ein Aktionär erhalten würde, wenn Sie für jeden Aktienbesitz Dividenden erhalten würden.
Kapitalflussrechnungen
Bargeld ist wichtig, weil es die täglichen Aktivitäten eines Unternehmens unterstützt. Es muss genügend Bargeld vorhanden sein, um Ausgaben zu bezahlen und bei Bedarf Vermögenswerte zu kaufen. Die Kapitalflussrechnungen erfassen den Zufluss und den Abfluss von Zahlungsmitteln. Sie zeigen auf, ob durch das Geschäft Geld generiert wurde oder nicht. Die Daten für eine Kapitalflussrechnung stammen aus einer Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz. Die Kapitalflussrechnung zeigt Nettominderungen oder -erhöhungen der Zahlungsmittel für die Berichtsperiode.
Gewinnrücklagen
Sobald die Verbindlichkeiten und Vermögenswerte bekannt sind und eine Bilanz erstellt wird, ist bekannt, ob die Aktionäre ein positives oder negatives Eigenkapital haben. Aus dem Eigenkapital werden die Gewinnrücklagen entnommen. Gewinnrücklagen werden in der Gewinn- und Verlustrechnung aufgeschlüsselt und erläutert. Diese Erklärung zeigt, was das Unternehmen hält und nicht an die Eigentümer verteilt und wie sich dieser Betrag im Berichtszeitraum verändert. Verluste werden als kumulierte Verluste, einbehaltene Verluste oder kumuliertes Defizit bezeichnet.
Finanzausweise
Sobald ein Abschluss erstellt wurde, kann dieser für Darlehensanträge, für die Geldbeschaffung oder für die Wertschätzung eines Unternehmens verwendet werden. Sie werden jedoch normalerweise dazu verwendet, Geschäftsentscheidungen zu treffen, die sich auf den Betrieb auswirken. Die Zahlen und Berechnungen im Jahresabschluss werden auch zur Berechnung der Kennzahlen und zur weiteren Analyse verwendet. Übliche abgeleitete Zahlen sind Betriebsmargen, Verschuldungsgrad, P / E, Umlaufvermögen und Lagerumschlag.