Ein Interessenkonflikt entsteht, wenn die beruflichen Pflichten einer Person oder Organisation mit persönlichen Interessen in Konflikt stehen. Interessenkonflikte in börsennotierten Unternehmen können ernste Auswirkungen auf die Mitarbeiter haben, einschließlich des Verlustes von Arbeitsplätzen. Non-Profit-Unternehmen und Privatpersonen müssen sich besonders schützen.Der Internal Revenue Service regelt Interessenkonflikte für gemeinnützige Organisationen streng.
Konfliktbereiche
Im Allgemeinen wirken sich Interessenkonflikte direkt auf das Managementpersonal aus. Zu bestimmten Bereichen, in denen Interessenkonflikte auftreten können, gehören Verkäufe, Pachtverträge, Geschenke, Wettbewerb, unterstützende Organisationen, Familienangehörige, Verwandte und enge Freunde.
Konflikttypen
Es gibt folgende Arten von Interessenkonflikten: Der Besitz von Aktien oder die Wahrnehmung einer Geschäftsstelle, an der ein konkurrierendes Unternehmen beteiligt ist, eine finanzielle Entschädigung "unter dem Tisch", die Ressourcen zu anderen als den angegebenen Zwecken verwendet und Geld oder Geschenke erhält, die Entscheidungen beeinflussen könnten Nutzen Sie den Geber.
Offenlegung
Bei einem möglichen Interessenkonflikt müssen die finanziellen Aspekte der Situation den Vorständen oder Ausschüssen bekannt gegeben werden. Die von dem Interessenkonflikt betroffene Partei wird von den für die Situation relevanten Diskussionen ausgeschlossen.