Kepner-Tregoe Analytic Trouble Shooting oder ATS beschreibt einen Prozess, mit dem Sie die Hauptursache eines Problems identifizieren und eine Lösung finden können. Viele Unternehmen setzen die Methode ein, um Prozessunterbrechungen in Konstruktion, Fertigung, Montage, elektronischen und elektromechanischen Prozessen zu korrigieren. Tatsächlich verwendete die NASA ATS, um die Apollo 13-Mission zu retten.
Stellen Sie ein Team von fünf bis acht Mitarbeitern in der Werkstatt oder im Büro zusammen, die einen gemeinsamen Anteil an dem Problem haben und für die Anwendung des ATS von Kepner-Tregoe geschult sind. Weisen Sie einen ausgebildeten Moderator zu, der die meisten Erfahrungen im Prozess hat und die Diskussionen des Teams führen kann.
Nennen Sie das Problem klar und unmissverständlich. Verwenden Sie keine Mutterschafts-Verallgemeinerungen: Setzen Sie sich auf die Bedingung, die von dem erwarteten Verhalten in Ihrem Betrieb abweicht. Konzentrieren Sie sich immer nur auf ein Problem. Achten Sie nicht auf Probleme, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen.
Bereiten Sie eine Arbeitskalkulation mit fünf und fünf Spalten vor. Verwenden Sie eine weiße Tafel oder eine Computerprojektion, auf die sich Teammitglieder konzentrieren können, während sie ihre Gedanken einbringen.
Lassen Sie die erste Zelle in der ersten Zeile leer und benennen Sie die nachfolgenden Zellen in der ersten Zeile nacheinander mit den folgenden Titeln: "Is"; "Ist nicht"; "Besonderheiten / Unterschiede"; und "Änderungen".
Füllen Sie die erste Spalte mit den folgenden Fragenbereichen, und zwar einen für jede Zelle in Folge: (1) Was ist das Problemobjekt oder die Situation und die eindeutige Qualität oder der einzigartige Prozess. (2) Wo das Problem im System auftritt. (3) Wenn das Problem auftritt, dessen Häufigkeit oder bestimmte Zeitpunkte. (4) Ausmaß des Problems, prozentualer Fehler im Vergleich zum Ganzen und ob es statisch ist oder sich verschlechtert.
Beantworten Sie in der zweiten Spalte die Fragen in der ersten Spalte. Sei präzise.
Definieren Sie in der dritten Spalte die Grenzen des Problems, indem Sie das Gegenteil eines jeden Fragenbereichs oder jeder Zeile beantworten.
Identifizieren Sie eine Bedingung, die die Spalte "ist" von der Spalte "ist nicht" unterscheidet, und geben Sie die Antworten in die Spalte "Besonderheiten / Differenz" ein. Geben Sie den Zustand an, der in jedem der Fragenbereiche von einem normalen zu einem Problemzustand hätte führen können.
Ermitteln Sie die Änderungen, die zu den Bedingungen in der Spalte "ist" geführt haben, anhand der Besonderheiten oder Unterschiede, die in der vierten Spalte angegeben sind, und notieren Sie sie in der letzten Spalte.
Schlagen Sie aus den Fakten in den Spalten "Ist", "Ist Nicht", "Besonderheiten / Differenz" und "Änderungen" nach, um hypothetische Ursachen zu finden. Listen Sie sie in einem separaten Arbeitsblatt auf.
Testen Sie die hypothetischen Ursachen, indem Sie die Frage stellen: "Wenn Ursache A die Hauptursache ist, kann sie dann die Spalten" ist "und" nicht "erklären? Beseitigen Sie alle Ursachen, die das" ist "und" nicht "erklären. Lassen Sie nur diejenige, die dies tut und die die direkteste Beziehung zu einer der Situationen zeigt, die Sie in den vier Spalten angegeben haben.
Stellen Sie sicher, dass die verbleibende Ursache die Hauptursache ist, wenn es sich um eine Änderung des Zustands oder ein Ereignis handelt, das direkt zu dem Problem geführt hat oder die Änderung ausgelöst hat. Als Team empfehlen, einen Test durchzuführen, bei dem die vorgeschlagene Lösung die Änderung oder die Ursache des Problems rückgängig machen kann.