Wirtschaftsprüfung ist ein zeitkritisches und risikointensives Geschäft. Finanzielle Kontroversen und Betrug haben die Messlatte für die Prüfung der Sorgfaltspflicht von Unternehmen erhöht. Ein entscheidender Schritt in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die ein starkes Mandat aufbaut und das Risiko minimiert, ist die Gewinnung verlässlicher, finanziell abgesicherter Kunden und ein geringes Betrugsrisiko. Die erfolgreichsten Audit-Kundenakzeptanzverfahren reduzieren das rechtliche und finanzielle Risiko, indem nur Unternehmen mit guten operativen und finanziellen Erfolgen akzeptiert werden.
Vorherige Auditprüfung
Überprüfen Sie die Gründe, warum ein Unternehmen einen neuen Prüfer sucht.Es kann sein, dass das Unternehmen eine Due Diligence-Prüfung durchführt und nach einer kostengünstigeren Option für Audit-Prüfungen sucht, oder das Unternehmen kann ein neues Unternehmen sein, das gerade die Einnahmen bis zu dem Punkt gesteigert hat, an dem es einer Prüfung bedarf. Ebenso kann ein Unternehmen nach einer neuen Firma suchen, weil es zu Konflikten mit früheren Prüfern gekommen ist. Konflikte können Prüfverfahren beinhalten, die dem Unternehmen nicht gefallen, oder Zahlungsprobleme. Eine ehemalige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat das Unternehmen möglicherweise wegen Nichterfüllung der Prüfungsanforderungen oder wegen verspäteter routinemäßiger Zahlungen eingestellt. Als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sollten Sie entscheiden, wie viel Risiko Sie mit einem Unternehmen eingehen möchten, das eine unzuverlässige Vergangenheit hat.
Ratings und öffentliche Aufzeichnungen
Die finanziellen Ratings und öffentlichen Unterlagen eines Unternehmens sollten vor der Annahme eines Prüfungsmandanten überprüft werden. Überprüfen Sie Kreditberichte, Rechtsgeschichte, Steuerprobleme, Prozessunterlagen, regulatorische Maßnahmen, Konkursfragen, Verbraucherbeschwerden und Berufshaftungsansprüche. Fordern Sie die Firma auf, Geschäftsreferenzen zur Überprüfung bereitzustellen. Eine solide Überprüfung des beruflichen und öffentlichen Geschäfts eines Unternehmens wird einen guten Einblick in die Stabilität und Funktionsweise des Unternehmens geben.
Ruf
Ihr Ruf als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beruht zum Teil auf den von Ihnen geprüften Unternehmen. Stellen Sie das Image Ihrer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sicher, indem Sie nur Kunden akzeptieren, die die gleiche ethische und unternehmerische Integrität besitzen wie Ihre Firma. Befragen Sie das obere Management und die Führungskräfte, um ein Verständnis für ihre Geschäftsprinzipien zu erhalten. Informieren Sie sich über die Hintergründe der wichtigsten Akteure des Unternehmens hinsichtlich straf- oder rechtlicher Probleme sowie über deren persönlichen Ruf in der Geschäftswelt. Stellen Sie fest, ob das Unternehmen seine Rechnungen pünktlich zahlt und Verträge und Vereinbarungen einhält. Vermeiden Sie jeden Klienten, der als Beklagter oder Kläger eine lange Geschichte von Rechtsstreitigkeiten hat.
Geschäftsstruktur
Überprüfen Sie die Geschäftsstruktur eines potenziellen Kunden. Suchen Sie nach roten Fahnen wie Anlagen in Übersee oder Betriebseinrichtungen, hohen Umsätzen im oberen Management und einer kurzen Betriebsgeschichte. Überprüfen Sie auch den Rechtsberater des Unternehmens, um herauszufinden, ob er über eine stabile, bekannte Anwaltskanzlei oder eine unbekannte oder zwielichtige Vertretung verfügt. Überprüfen Sie die physische Geschäftspräsenz des Unternehmens. Wie lange ein Unternehmen am selben Standort geblieben ist, deutet auf Stabilität hin.