So schreiben Sie eine persönliche Biografie für eine Konferenz

20090926 Overview Of Divine Truth - Secrets Of The Universe S1P2 (Juli 2024)

20090926 Overview Of Divine Truth - Secrets Of The Universe S1P2 (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie gebeten werden, auf einer Tagung oder Konferenz einen Vortrag zu halten, besteht die Chance, dass die Organisatoren der Veranstaltung Hintergrundinformationen über sich selbst angeben. Ein Emcee liest manchmal Vortragsbiografien als Einführung, und im Vortragsprogramm werden häufig kurze Einschränkungen hinsichtlich der Qualifikationen und Leistungen der Sprecher veröffentlicht. Die Tricks, um eine gute Biografie zu schreiben, rühmen sich Ihrer Stärken, ohne langatmig zu sein und Errungenschaften zu vermeiden, die für das Thema der Konferenz irrelevant sind.

Finden Sie heraus, wie lange die Veranstaltungsorganisatoren wünschen, dass Ihre Biografie ist. Während einige möchten, dass Sie Ihre Liste der Errungenschaften kurz und knapp halten, möchten andere vielleicht eine längere Beschreibung von Ihnen, insbesondere wenn Sie ein Hauptredner sind und Ihre Biografie in gedruckten Programmen veröffentlicht wird. Wenn Sie von den Organisatoren der Veranstaltung keine Richtlinie erhalten können, zielen Sie auf etwa 100 Wörter.

Schreiben Sie den ersten Satz Ihrer Biografie und fassen Sie Ihre Berufserfahrung in einer Zeile zusammen. Ein Senior-Programmierer könnte beispielsweise schreiben: "John Doe ist ein Senior-Web-Programmierer bei Firma X, der Erfahrung in der Codierung in fünf Sprachen und eine Leidenschaft für Benutzerfreundlichkeit und Informationsaustausch hat." Laut Lab Times sollte in der ersten Zeile Ihrer Biografie beschrieben werden, wer Sie beruflich sind, während der Rest Ihrer Beschreibung Hintergrundinformationen enthalten sollte, die Ihre ursprüngliche Behauptung stützen und klarstellen.

Schreiben Sie die unterstützenden Details Ihrer Biografie. Wenn es Ihnen dabei hilft, Ihre Bemühungen zu konzentrieren, listen Sie zunächst die Leistungen auf, die Sie einschließen müssen, und fassen Sie diese zunächst in einer Satzform zusammen. Beginnen Sie mit den Errungenschaften zu Beginn Ihrer Karriere und beschreiben Sie Ihre letzten Bemühungen am Ende. Zum Beispiel könnte der im vorherigen Schritt erwähnte Programmierer schreiben: "John schloss 2004 seinen Bachelor in Informatik ab. Nach seinem Abschluss arbeitete John mit Start-up Company Y zusammen, um ihnen bei der Gestaltung und Einführung ihrer neuen Unternehmenswebsite zu helfen Später, 2008, wechselte John zu einer herausfordernden Position bei Z Corporation, wo er die Logistik eines großen Web-Redesign-Projekts koordinierte und die Task Force Designing for Usability leitete."

Überprüfen Sie Ihre Biografie unter Berücksichtigung der Wortzählung. Wenn Sie die Anzahl Ihrer Wörter erheblich überschreiten, sollten Sie überlegen, welche Punkte Sie weglassen können. Wenn Sie unter sind, fügen Sie weitere Errungenschaften hinzu, die in Schritt 3 keine Liste mit hoher Priorität gemacht haben.

Bearbeiten Sie Ihre Biografie, um sicherzustellen, dass Rechtschreibung, Grammatik und Satzstruktur korrekt sind. Stellen Sie sicher, dass Sie einen objektiv klingenden Stil beibehalten und durchgehend in die dritte Person schreiben. Weitere informelle Beschreibungen der ersten Person ("Ich bin Analyst für Informationssysteme bei Unternehmen A") funktionieren gut für Websites und Blogs, sind jedoch für ernsthafte geschäftliche Ereignisse nicht geeignet. Wenn möglich, lassen Sie einen Freund oder Kollegen Ihre Biografie lesen und Kommentare abgeben.

Tipps

  • Schreiben Sie die Namen aller formalen Organisationen, die Sie erwähnen. Schreiben Sie beispielsweise "Food and Drug Administration" anstelle von FDA.

Warnung

Vermeiden Sie Humor und Sarkasmus. Speichern Sie gegebenenfalls Witze für Ihre eigentliche Rede oder beschränken Sie sie auf Ihren persönlichen Blog oder Ihre Website.

Geben Sie keine persönlichen Informationen wie Adresse, Gehalt oder den Namen Ihres Ehepartners an.

Vermeiden Sie irrelevante persönliche Informationen oder Karrieredetails, die nicht mit Ihrem aktuellen Karriereweg übereinstimmen.