Wie schreibe ich ein Beschwerdebrief für Leistungsverweigerung?

Beschwerdebrief schreiben | Schriftliche Prüfung B2 telc (Kann 2024)

Beschwerdebrief schreiben | Schriftliche Prüfung B2 telc (Kann 2024)
Anonim

Versicherer müssen schwierige Entscheidungen über die Abdeckung von Behandlungen treffen. Zwischen einer medizinisch notwendigen Behandlung und einer fakultativen Behandlung besteht oft eine feine Grenze; Wenn beispielsweise ein Patient eine gutartige Zyste auf der Stirn hat, die zwar schmerzhaft ist, aber nicht gesundheitsschädlich ist, muss der Versicherer entscheiden, ob er diese Behandlung abdeckt. Wird ein bestimmter Anspruch abgelehnt, haben die Patienten die Möglichkeit, die Entscheidung des Versicherers anzufechten. Das Berufungsverfahren kann kompliziert sein, aber ein Element der Berufung ist ein Schreiben des Patienten, in dem der Versicherer aufgefordert wird, die Entscheidung zu überdenken.

Beginnen Sie den Brief wie jeden anderen Geschäftsbrief. Wenn Ihr Brief nicht auf Briefkopf geschrieben ist, geben Sie Ihre Adresse eine Zeile oberhalb des Datums an. Geben Sie als nächstes das Datum und zwei Felder darunter den Namen und die Adresse des Versicherers ein. Wenn Sie einen Versicherungsvertreter bei der Versicherungsgesellschaft haben, geben Sie den Namen dieser Person über dem Firmennamen ein.

Geben Sie eine Betreffzeile ein, in der kurz gesagt wird, dass das Schreiben ein Rechtsmittel gegen die Verweigerung der Deckung für ein bestimmtes Verfahren ist. Geben Sie auch Ihren Namen, die Richtliniennummer und die Gruppennummer in die Betreffzeile ein.

Geben Sie "Sehr geehrter (Name des Vertreters)" oder "Sehr geehrte Damen und Herren" ein, gefolgt von einem Doppelpunkt. Wenn möglich, rufen Sie den Versicherer an, um zu versuchen, den Namen Ihres Vertreters zu erhalten, da ein Brief, der an eine bestimmte Person adressiert ist, eher schnell als ein Brief an die allgemeine Öffentlichkeit adressiert wird.

Beginnen Sie den ersten Absatz, indem Sie angeben, dass dies ein Berufungsschreiben für (geben Sie Ihren Namen) in Bezug auf (das Verfahren angeben) ein. Geben Sie das Datum des Ablehnungsschreibens an und geben Sie an, warum das Verfahren von der Versicherungsgesellschaft abgelehnt wurde. Bitten Sie das Unternehmen, seine Entscheidung zu überdenken.

Besprechen Sie die Notwendigkeit des Verfahrens im zweiten Absatz. Nutzen Sie die Entscheidung des Arztes als Unterstützung und legen Sie einen Brief Ihres Arztes bei, aus dem die medizinischen Gründe hervorgehen, warum das Verfahren erforderlich oder erforderlich ist. Erklären Sie, was passieren kann, wenn Sie sich nicht der Prozedur unterziehen.

Teilen Sie dem Versicherer mit, dass Sie weitere Nachweise, wie das ärztliche Attest und das Schreiben des Arztes, zur Prüfung vorlegen. Halten Sie Ihren Ton sachlich und ruhig, aber fest. Beschreiben Sie das Fachwissen des Arztes und der medizinischen Einrichtung als Unterstützung.

Bitten Sie den Versicherer förmlich, die Entscheidung zu überdenken und das Verfahren auf der Grundlage der Belege Ihres Arztes abzudecken. Geben Sie Ihre Kontaktinformationen und die Kontaktinformationen des Arztes an.

Geben Sie "Mit freundlichen Grüßen" ein und überspringen Sie drei Zeilen. Gib deinen Namen ein. Drucken Sie den Brief und unterschreiben Sie über Ihrem Namen.

Machen Sie zwei Kopien des Briefes. Bewahren Sie eine für Ihre Unterlagen auf und leiten Sie die andere an Ihren Arzt weiter.

Senden Sie den Brief mit den Belegen an den Versicherer. Wenn das Verfahren in Kürze stattfinden soll, senden Sie die Dokumente per Post mit Priority Mail vom United States Postal Service oder einem ähnlichen Dienst.

Rufen Sie den Versicherer nach einer Woche an und fragen Sie, ob er die Informationen erhalten hat.