Einem Publikum eine Emotion zu vermitteln, ist keine leichte Aufgabe. Menschen halten emotionale Reden, um das Publikum davon zu überzeugen, sich über ein Thema sicher zu fühlen. Ein Beispiel ist eine inspirierende Rede, die ein Trainer vor einem Spiel hält, oder eine bewegende Laudatio eines Familienmitglieds während einer Beerdigung. Um eine effektive emotionale Rede zu halten, müssen öffentliche Redner die Aufmerksamkeit des Publikums halten. Ihr Ziel sollte es sein, nicht nur zu planen, was Sie sagen möchten, sondern auch, wie Sie es sagen möchten.
Artikel, die Sie benötigen
-
Computer
-
Papier
Recherchieren Sie in historischen Reden, um zu sehen, wie effektive Sprecher wie Martin Luther King Jr. und John F. Kennedy Kadenz und ihre Körper verwendeten, um Emotionen zu projizieren.
Betrachten Sie Ihr Publikum. Eine Rede vor einer atheistischen Studentengruppe wird wahrscheinlich eine ganz andere Sprache erfordern als eine Rede vor einem Publikum kirchlicher Rentner. Schreiben Sie eine Liste der Hoffnungen, des kulturellen Hintergrunds und der gemeinsamen Erfahrungen Ihres Publikums. Überlegen Sie, welche Arten von Themen eine emotionale Reaktion in Ihrem Publikum hervorrufen, damit Sie diese Auslöser in Ihrer Rede verwenden können.
Beginnen Sie Ihre Rede mit einer emotionalen Geschichte. Dies wird Ihr Publikum fesseln und den Rest der Rede einrahmen. Dies muss nicht involviert sein und kann nur wenige Zeilen umfassen. Zum Beispiel begann Ronald Reagan nach dem Challenger-Desaster von 1986 mit seiner Rede vor der Nation. Er erwähnte das verhängnisvolle Apollo-1-Feuer, das fast zwei Jahrzehnte zuvor eingetreten war: "Vor neunzehn Jahren, fast bis zum heutigen Tag, haben wir drei Astronauten bei einem schrecklichen Unfall auf dem Flughafen verloren Boden. Aber wir haben noch nie einen Astronauten auf der Flucht verloren, wir hatten noch nie eine solche Tragödie. Und vielleicht haben wir den Mut vergessen, den die Crew des Shuttles benötigt hat. " Obwohl er sich nicht auf die Apollo-1-Katastrophe konzentrierte, bereitete der Präsident, indem er seine Rede mit diesem Bild vorstellte, seine Zuhörer auf den gleichen Schock und das gleiche Leid vor, das die Nation 1967 erlebt hatte.
Nutzen Sie gemeinsame Erfahrungen und Bilder, um als emotionale Hinweise zu dienen. Wenn Ihr Publikum ein Symbol mit einer bestimmten Emotion assoziiert, kann die Verknüpfung Ihrer Idee mit dieser Assoziation die gleiche Emotion in Ihren Zuhörern auslösen. Setzen Sie diese Hinweise während Ihrer gesamten Rede ein. In seiner Challenger-Rede versuchte Reagan, die schockierten Familien der Astronauten zu trösten, und erzählte Schulkindern, die mit Entsetzen die Tragödie im Fernsehen beobachtet hatten: "Die Zukunft gehört nicht den Mutlosen, sie gehört dem Mutigen. Der Challenger Die Crew zog uns in die Zukunft, und wir werden ihnen weiterhin folgen. " Seine Hinweise auf Familie und Kinder machten die Rede persönlicher und ermutigten die Zuhörer, darüber nachzudenken, wie es sich anfühlen würde, wenn sie einen Verwandten durch den Unfall verloren hätten.
Kontrastieren Sie die emotionalen Zustände und lassen Sie die Menschen positive Gefühle fühlen, dann negativ und dann wieder positiv. Auf diese Weise können Sie Ihr Publikum die Emotionen jeder Stufe intensiver spüren.
Schließen Sie Ihre Rede mit einer Geschichte ab und beenden Sie die Emotion, die Sie insgesamt vermitteln möchten. Auf diese Weise wird Ihr Publikum die Rede in diesem emotionalen Zustand verlassen. Reagan beendete seine Challenger-Rede mit einem Hinweis auf den Tod von Sir Francis Drake an Bord eines Schiffes vor 390 Jahren und erwähnte den Mut und die Hingabe des großen Forschers. Indem er diese Geschichte erzählte, verband er die Opfer der Challenger-Crew mit denen von Drake: "Nun, wir können heute von der Challenger-Crew sagen: Ihre Hingabe war, wie die von Drake, vollständig." Weil die Menschen trotz der Tragödien an die guten Dinge denken können, die aus der Erforschung der Welt kamen, verließ Reagan sein Publikum mit dem Gefühl, dass der Verlust des Challengers nicht umsonst war.
Tipps
-
Metaphern wie Mütter, Kinder und Tiere sind oft Anhaltspunkte für positive Emotionen. Erwägen Sie, klassische Beispiele wie diese zu verwenden. Ebenso sind gefährliche Tiere ein Beispiel für Bilder, die im Allgemeinen mit negativen Emotionen assoziiert sind.