Warum analysieren Manager Abschlüsse?

SCP-3143 Murphy Law in… The Foundation Always Rings Twice! | euclid class | narrative / sentient scp (Juli 2024)

SCP-3143 Murphy Law in… The Foundation Always Rings Twice! | euclid class | narrative / sentient scp (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Alle börsennotierten Unternehmen und großen privaten Unternehmen erstellen periodisch Abschlüsse. Die Erstellung von Abschlüssen dient der Erfassung der finanziellen Lage eines Unternehmens für einen bestimmten Zeitraum. Dadurch können Benutzer von Finanzinformationen den Gesundheitszustand eines Unternehmens mit einem anderen vergleichen und vergleichen. Die Jahresabschlüsse liefern eine Einschätzung der Rentabilität, der Liquidität und der Betriebseffizienz eines Unternehmens. Infolgedessen gibt es mehrere Gründe, warum Manager Abschlüsse analysieren.

Unternehmensleistung

Je mehr Transaktionen ein Unternehmen durchführt, desto schwieriger ist es für das Unternehmen, seine Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu messen. Die Erstellung des Abschlusses zwingt ein Unternehmen dazu, die Bücher zu schließen und die tatsächliche Finanzlage des Unternehmens regelmäßig zu erfassen. Der Abschluss kann somit intern ebenso wertvoll sein wie extern. Manager verwenden diese gebuchten Zahlen, um die Bewertungen wie Verschuldungsgrad, Kosten, Umsatz, Vermögenswerte und Verbindlichkeiten zu überwachen. Finanzberichte helfen Managern bei der Beurteilung der Erreichung finanzieller Ziele.

Strategie und Benchmarking

Manager analysieren die Abschlüsse der Wettbewerber und vergleichen sie mit den internen Finanzen. Dies ist hilfreich bei der Entwicklung taktischer Optionen und Strategien. Durch das Benchmarking der finanziellen Leistung im Vergleich zum Marktwettbewerb können Führungskräfte Kompetenzbereiche oder Schwächen identifizieren. Es hilft auch bei Investitionen, Finanzierung und operativen Entscheidungen.

Anlagemöglichkeiten

Unternehmen, die an Fusionen und Übernahmen beteiligt sind, analysieren Abschlüsse, um den Wert einer potenziellen Investition zu bestimmen. Beispielsweise wird der Buchwert anhand von Informationen in Abschlüssen berechnet. Bei der Bewertung sind auch historische Cashflows und Gewinne hilfreich, die dann zur Schätzung zukünftiger Jahre verwendet werden können. Unternehmen investieren auch in Aktien, um Zinsen auf ungenutzte Barmittel zu verdienen. Finanzberichte können dazu verwendet werden, unterbewertete Unternehmen zu identifizieren.

Kreditrisikomanagement

Kreditgeber, die Darlehen oder Handelskredite vergeben, werden die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden sorgfältig prüfen. Dies beinhaltet in der Regel eine Prüfung und Analyse der Abschlüsse. Banken und Finanzinstitute prüfen Finanzberichte, um Kredite zu genehmigen. Diese Kredite können Verhältnis-Covenants auf der Grundlage von Jahresabschlüssen als Bedingung für den Darlehensvertrag enthalten. Große Unternehmen verfügen über Kreditabteilungen, die eine Bilanzanalyse verwenden, um das mit ungesicherten Krediten verbundene Risiko zu steuern.