Hauptunterschiede zwischen leitenden Angestellten und Angestellten

Arbeiter, Angestellter, leitender Angestellter, leicht erklärt (Dezember 2024)

Arbeiter, Angestellter, leitender Angestellter, leicht erklärt (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Organisation besteht aus verschiedenen Mitarbeitern, die jeweils bestimmte Aufgaben erfüllen. Diese Mitarbeiter werden nach ihren Aufgaben und ihrem Status kategorisiert. Der Mitarbeiterstatus wird lose in zwei Kategorien unterteilt - leitende Angestellte und nicht leitende Angestellte. Die beiden Status haben unterschiedliche Verantwortlichkeiten, Jobnutzungen und Gehaltsniveaus.

Was sind leitende Angestellte?

In größeren Organisationen wird das Management häufig in drei Ebenen unterteilt: oberes Management, mittleres Management und First-Line-Management. Zum oberen Management gehören Top-Führungskräfte, die in der Managementhierarchie die höchsten Positionen einnehmen. Das mittlere Management umfasst Abteilungsleiter und Abteilungsleiter, die die Kommunikationsverbindung zwischen dem oberen und dem unteren Management darstellen. Das untere Management umfasst Manager und Vorgesetzte, die sich am Ende der Managementhierarchie befinden.

In kleineren Organisationen gibt es oft nur eine Führungsebene zwischen den Mitarbeitern, die keine Führungskräfte sind, und den Führungskräften der Organisation. Kleinere Organisationen haben im Allgemeinen auch weniger Manager als größere Organisationen. Das Aufstiegspotenzial kann für einen First-Line-Manager leichter sein, um zum mittleren Management befördert zu werden.

Was sind nicht leitende Angestellte?

Nicht-leitende Angestellte werden entsprechend ihren beruflichen Funktionen in Kategorien eingeteilt. In einer Büroumgebung können nicht-leitende Berufsbezeichnungen vom Verwaltungsassistenten über die Gehaltsabrechnung bis zum Computertechniker reichen. Andere Faktoren, die Nicht-Manager-Mitarbeiter von Managern unterscheiden, sind die, dass Nicht-Manager-Mitarbeiter möglicherweise nicht die Flexibilität haben, die Manager haben. Zum Beispiel müssen Angestellte, die keine Führungskräfte sind, ihre Arbeitszeiten mit einer Zeituhr anzeigen lassen, und viele halten sich an einen strengen Zeitplan. Es gibt nur wenig Zeit für etwa 15 Minuten für das Mittagessen, ohne dass der Lohn für die Zeit angedockt wird Arbeit. Darüber hinaus haben Mitarbeiter in einigen nicht-leitenden Positionen möglicherweise wenig Spielraum für das Management, ohne Managementfähigkeiten zu erwerben und Führungsqualitäten zu demonstrieren.

Wie unterscheiden sich Manager von nicht-administrativen Mitarbeitern?

Manager auf allen Ebenen haben andere Mitarbeiter, die direkt an sie berichten. Dies ist eine Schlüsselverantwortung für die Führungsrolle. In den meisten nicht leitenden Positionen haben die Mitarbeiter keine Aufsichtsaufgaben, obwohl es nicht leitende Positionen wie "Teamleitung" gibt, die anderen nicht leitenden Angestellten Orientierung geben, die aber keine Aufsichtsbehörde haben. Eine weitere wichtige Verantwortung für die Führungsrolle ist die Entscheidungsbefugnis. Manager müssen Entscheidungen für Gruppen von Mitarbeitern außerhalb des Managements treffen, und die Mitarbeiter müssen den Anweisungen des Managers folgen.

Vergünstigungen und Vorteile

Neben den zusätzlichen Verantwortlichkeiten des leitenden Angestellten ergeben sich zusätzliche Vorteile. Manager erhalten möglicherweise mit einem Namensschild versehene oder reservierte Parkplätze, zusätzliche Urlaubszeit und eine Firmenkreditkarte. Manager verfügen auch über größere Büroflächen, wie das ERI Distance Learning Center berichtet. Ein Nicht-leitender Angestellter erhält diese Vergünstigungen im Allgemeinen, wenn er in seiner Karriere aufsteigt oder wenn er ein Spitzenreiter ist.

Einkommensunterschiede

Führungskräfte verdienen in der Regel höhere Löhne als nicht leitende Angestellte. Das US-Büro für Arbeitsstatistik berichtet, dass das mittlere Jahresgehalt 2017 eines einfachen leitenden Angestellten, eines Verwalters für Verwaltungsdienste, 2017 bei 94.020 USD lag. Der Median ist das mittlere Gehalt, was bedeutet, dass die Hälfte der Beschäftigten mit dieser Berufsbezeichnung mehr verdient und die Hälfte weniger verdient. Die Gehälter des mittleren und oberen Managements können viel höher sein. Nicht-leitende Angestellte verdienten niedrigere Löhne. So erzielten beispielsweise die Gehaltsabrechnungen und die Angestellten in der Zeitmessung im Durchschnitt Jahreslöhne in Höhe von 43.890 USD, und die Büroangestellten verdienten laut BLS ab Mai 2017 31.500 USD.