Eines der Schlüsselelemente eines guten Geschäftsplans ist eine Reihe von Zielen, die kurz-, mittel- und langfristig zu erreichen sind. Ein Geschäftsplan und ein Zeitplan müssen nicht zu kompliziert sein und sollten flexibel sein, um Änderungen in der Unternehmensumgebung zu berücksichtigen.
Verwenden Sie eine spezielle Software, wenn Ihr Unternehmen komplex ist und ein starkes Wachstum geplant ist. Alternativ sollten eine Übung mit Papier und Bleistift oder ein einfaches Programm wie Microsoft Office Excel ausreichen, um einen funktionsfähigen Zeitplan zu erreichen. Bedenken Sie, dass der Zeitplan flexibel sein und neue Elemente hinzufügen muss. Eine Ausdrucke müssen möglicherweise bei jeder Änderung vollständig neu geschrieben werden.
Erstellen Sie eine Vorlage, die vom ersten Tag an bis zu Ihrem festgelegten Enddatum nach fünf Jahren läuft. Die tatsächliche Dauer hängt von Ihrem Ermessen ab, obwohl fünf bis zehn Jahre empfohlen werden. Die meisten Aktivitäten finden in den ersten ein bis drei Jahren statt. Die Vorlage kann in Form eines Kalenders oder einer Tabelle mit jedem Tag in einem Feld und Zielen oder Aktivitäten in den relevanten Daten vorliegen. Zum Beispiel: "Nehmen Sie an der Industry Conference teil" oder "Produktionsniveau bei 100 pro Tag erreicht."
Arbeiten Sie ab dem Enddatum rückwärts mit Ihrem endgültigen Ziel, das Ihr gesamtes Leitbild und Ihre Werte enthalten sollte. Zu wissen, wohin Sie gehen, ist der erste Schritt auf einer erfolgreichen Reise und dies ist Ihr Ziel. Listen Sie alle Ziele auf dem Weg zu Ihrer endgültigen Position auf, in der Reihenfolge, in der sie erreicht werden müssen.
Schreiben Sie alle Ziele in einem SMART-Format: Spezifisch, Messbar, Erreichbar, Realistisch und Zeitgesteuert. Zum Beispiel: "Umsatz von oder mehr als 5.000 USD pro Monat und ein Jahr ab Markteinführung." Dieses Ziel ist eindeutig spezifisch, messbar und zeitlich festgelegt. Ob es jedoch realisierbar und realistisch ist, hängt vom Geschäft, von Ihrer Marktforschung und von der Beratung zur professionellen Geschäftsentwicklung ab habe erhalten.
Geben Sie Daten ein, an denen Sie Ihren Geschäftsplan mindestens einmal pro Quartal neu einschätzen, um den Fortschritt zu überwachen und den Zeitplan zu ändern. Arbeiten Sie eng mit Ihren Kollegen in der Geschäftsentwicklung zusammen. Erweitern Sie den Zeitplan, um das folgende Jahr jährlich zu berücksichtigen. Durch regelmäßige strategische Besprechungen mit Ihren wichtigsten Mitarbeitern, Partnern und Kollegen können Sie bei der Erstellung von Unternehmenszielen und -strategien alle Perspektiven sehen. Berücksichtigen Sie alle Variablen, die aktuell sind und sich möglicherweise auf Ihr Unternehmen auswirken, wenn Sie den Zeitplan überarbeiten. Zu berücksichtigen sind die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und technischen Einflüsse auf Ihren Markt und Ihre Branche, die als PEST-Analyse bezeichnet werden.
Integrieren Sie die strategische Methodik in Ihren Zeitplan, dh Sie müssen klar angeben, wie Ihre SMART-Ziele erreicht werden. Zum Beispiel: „Stellen Sie mit Cold Call ein, um den Umsatz um 50 Prozent zu steigern. Beauftragen Sie fünf weitere Telesales-Mitarbeiter, um diese Arbeit in zwei Monaten zu erledigen. “