Wenn ein Mieter eine Unterkunft beantragt, überprüft die neue Leasinggesellschaft oder der Vermieter häufig seine Vermietungsgeschichte mit früheren Vermietern. Manchmal verlangen Gläubiger auch eine Überprüfung der Miethistorie. Das Ausfüllen einer Mietverlaufsanfrage ist nicht schwierig. In einigen Fällen kann dies über das Telefon erfolgen. In anderen Fällen können Sie einen kurzen Bestätigungsbrief schreiben.
Geben Sie am Anfang des Schreibens an, dass der Zweck des Schreibens darin besteht, die Miethistorie zu überprüfen.
Geben Sie den vollständigen rechtlichen Namen des Mieters sowie die physische Adresse des Mietorts an. Geben Sie keine persönlichen Informationen wie die Sozialversicherungsnummer und das Geburtsdatum des Mieters an.
Geben Sie den Zeitraum für die Mietgeschichte an. Wenn der Mieter beispielsweise seinen Mietvertrag mehrmals verlängert hat, geben Sie den Tag des ursprünglichen Mietverhältnisses bis zum Zeitpunkt der Kündigung des Mietverhältnisses an. Wenn der Mietvertrag noch nicht gekündigt wurde, geben Sie im Datumsbereich "Durch Gegenwart" an.
Erwähnen Sie den Geldbetrag, den der Mieter monatlich in der Miete zahlt. Geben Sie an, ob der Mieter die Miete pünktlich bezahlt. Sie können beispielsweise angeben, dass er regelmäßig pünktlich bezahlt oder ständig verspätet ist.
Geben Sie an, ob der Mieter von Ihrem Unternehmen erneut gemietet werden darf. Wenn sie nicht wieder mietberechtigt ist, geben Sie den Grund an. Zum Beispiel missbrauchte sie die Immobilie oder erhielt viele Lärmbeschwerden.
Geben Sie den Namen der Leasinggesellschaft oder des Vermieters an. Geben Sie die Kontaktinformationen des Vermieters an. Unterschreiben und datieren Sie den Bestätigungsbrief.