Es gibt mehr als eine Möglichkeit, Unternehmen nach Sektoren zu klassifizieren. Einige Ökonomen unterteilen Unternehmen nach Unternehmen, Regierungen und gemeinnützigen Organisationen. Die meisten ziehen es jedoch vor, die Wirtschaft in drei große Sektoren aufzuteilen: Primär-, Sekundär- und Tertiärsektor. Dies berücksichtigt jedoch keinen vierten Sektor, zu dem Regierungsbehörden und staatlich kontrollierte Organisationen gehören.
Primärsektor
Der Primärsektor dient als Grundlage aller Geschäfte. Stellen Sie sich dies als die Rohstoffe vor, die alles andere unterstützen. Bergbau, Landwirtschaft, Fischerei, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Bergbau fallen unter den Primärsektor. In den sich entwickelnden Gebieten der Welt nimmt der Primärsektor einen beträchtlichen Teil der Gesamtwirtschaft in Anspruch. In den USA wird der Primärsektor jedoch dank Technologie schrittweise verändert. Aus diesem Grund hat sich die Beschäftigung in den letzten Jahrzehnten in den sekundären und tertiären Sektor verlagert.
Sekundärer Sektor
Sobald diese Rohstoffe angebaut wurden, werden sie im Sekundärsektor zu Produkten. Dieser Sektor umfasst das verarbeitende Gewerbe und die Industrie, die traditionell einen anständigen Teil der US-Arbeitskräfte beschäftigt. Die Beschäftigung im verarbeitenden Gewerbe ist jedoch in den letzten Jahren zurückgegangen. Das Bureau of Labor Statistics erwartet, dass sich dieser Abwärtstrend fortsetzt. Wie im Primärsektor wurde auch das Beschäftigungswachstum des Sekundärsektors durch die Technologie negativ beeinflusst, so dass die Hersteller mit weitaus weniger Ressourcen mehr erreichen konnten.
Tertiärer Sektor
Die große Mehrheit der Arbeitnehmer in den USA ist im Dienstleistungssektor beschäftigt, dem Geschäftsbereich, der Dienstleistungen für Kunden erbringt. Der tertiäre Sektor umfasst Personen, die im Einzelhandel, in Restaurants, Hotels, im Vertrieb und in ähnlichen Bereichen tätig sind und häufig stark von den Gütern des Primär- und Sekundärsektors abhängig sind. Zum Dienstleistungssektor gehört auch die Transportbranche, die Fertigwaren zu anderen Dienstleistungsunternehmen befördert, und diese Produkte dann den Verbrauchern zur Verfügung stellt, die sie wollen. Das rasche Wachstum der Telekommunikationsbranche hat zu einer möglichen Untergruppe des tertiären Sektors geführt, dem sogenannten quaternären Industriesektor. Dieser Teilsektor umfasst Internet-, Kabel- und Telefonanbieter.
Öffentlicher Sektor
Obwohl Regierungsbehörden und ihre Angestellten technisch Dienstleistungen für Verbraucher erbringen, unterscheidet sich dieser Wirtschaftsbereich so stark vom tertiären Sektor, dass es eine gesonderte Betrachtung wert ist. Der öffentliche Sektor umfasst Organisationen, die staatlichen Behörden gehören und von diesen betrieben werden, einschließlich Schulen und Bibliotheken. Im Gegensatz zu Unternehmen des Privatsektors sind diese Organisationen stark von Steuergeldern abhängig, die von Politikern zugeteilt werden, und nicht auf Einnahmen von Kunden, die speziell für Dienstleistungen zahlen. Durch die Verwendung von Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen können diese Agenturen ihre Arbeit auch an private Unternehmen auslagern, die für eine Kombination aus öffentlichen und privaten Kunden arbeiten können.